Gewinnwahrscheinlichkeit bei Spiel bestimmen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnwahrscheinlichkeit bei Spiel bestimmen
Meine Frage:
Hallo Leute, bei folgender Aufgabe brauche ich noch etwas Hilfe.

Alfred und Birgit werfen abwechselnd ein Paar Würfel. Alfred gewinnt, falls seine Augensumme 6 ergibt (und Birgit nicht schon vorher gewonnen hat) - Birgit hingegen gewinnt, falls ihre Augensumme 7 ergibt (und Alfred nicht schon vorher gewonnen hat). Alfred beginnt. Wie groß ist die Wkt., dass er gewinnt.

Meine Ideen:
Also was ich schon raus gefunden habe ist, dass es insgesamt 36 Möglichkeiten gibt für die Paare und davon haben 5 die Augensumme 6 und 6 haben die Augensumme 7.

Aber ich kann jetzt doch nicht einfach sagen, dass Alfred die Wkt hat und Birgit oder?

Ich muss ja irgendwie rein bringen, dass Alfred beginnt oder?

Danke für die Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk
Aber ich kann jetzt doch nicht einfach sagen, dass Alfred die Wkt hat und Birgit oder?

Na offensichtlich ist es nicht so einfach. Du musst einfach alle "Zweige" betrachten, wo Alfred gewinnt, und die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten addieren:

A
ABA
ABABA
ABABABA
....

Dabei stehen die Abkürzungen für

A ... Alfred würfelt Summe ungleich 6
B ... Birgit würfelt Summe ungleich 7
A ... Alfred würfelt Summe 6
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000, vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich nun Ansetze:

A
ABA
ABABA
ABABABA
ABABABABA

...

dass kann ich ja oft machen verwirrt

Ich habe jetzt angesetzt: AB = X , wobei dann X für steht. Und erhalte:



und nu? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ? Das ist der falsche Wert.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja ich Trottel, ich war schon damit beschäftig, dass beide nicht ihr passende würfeln dürfen, also es muss heißen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt es. Jetzt gilt es, die geometrische Reihe



ordentlich zu berechnen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischenruf: Wobei man die Wahl von als Bezeichner für eine rationale Zahl in diesem Kontext schon fast als unanständig werten muß ...
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Alfred gewinnt mit einer Wkt von

EDIT: Stimmt Leopold Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »