Erwartungswert berechnen

Neue Frage »

WiMa3 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen
Meine Frage:
Hallosmile Ich habe eine Schwierigkeiten mit einer Übungsaufgabe aus der Vorlesung Wahrscheinlichkeitstheorie. Leider kenn ich mich mit Latex nicht so aus, ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine. Die Aufgabe ist, Erwartungswerte ausrechnen.
E[X^5], wobei X ~ B_1,p verteilt ist.


Meine Ideen:
Der Erwartungswert der Binomialverteilung ist ja n*p.
Außerdem haben wir den Erwartungswert so definiert:
X hat endlichen Erwartungswert :<=> , also X von der Menge der Funktionen.


Ich hätte das jetzt so gemacht:
, weil ja .
Aber das kann ja auch irgendwie nicht sein...
Kann mir irgendwer von euch weiterhelfen? Das wär echt supi!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, mit meinst du die Binomialverteilung. Wegen ist daher eine Bernoulli-Größe:



Bei liegt ein sehr allgemeiner Integralbegriff zugrunde, das läuft nicht unbedingt auf das hinaus, was du in der Schule als reelles Integral kennengelernt hast. Man könnte fast meinen, du hast die Vorlesung nicht besucht ...

Wollen wir nicht schimpfen! Wenn eine Zufallsgröße nur endlich viele Werte annimmt, dann ist



Hier ist die Sachlage besonders einfach. Denn welche Werte nimmt nur an? Und mit welcher Wahrscheinlichkeit?
WiMa3 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab die Vorlesung sehr wohl besucht...ich wollte einfach noch dazu schreiben wie wir in der Vorlesung den Erwartungswert definiert haben. Wir haben das alles sehr schnell durchgenommen und auch keine Beispiele dazu gemacht.
Aber ich weiß immer noch nicht welchen wert Y=X^5 annehmen kann, kannst du da vielleicht noch ein bisschen konkreter werden?
Das wäre wirklich nett!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Wenn nur die Werte 0 und 1 annehmen kann - welche Werte kann dann nur annehmen?

Konkreter geht's kaum.
WiMa3 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann kann X^5 auch nur die Werte 0 und 1 annehmen...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ist's. Es gibt also nur zwei Werte: und



Und jetzt mußt du nur noch eine Wahrscheinlichkeit bestimmen.
 
 
WiMa3 Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Wahrscheinlichkeit von
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Weil ja genau dann gilt, wenn .
WiMa3 Auf diesen Beitrag antworten »

oki super dankesmile
WiMa3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch eine Frage zu einer anderen Teilaufgabe dieser Übung.
Und zwar:

Also die Formel für E[X] ist das Integral von x*f(x) über den Definitionsbereich von X.
Ich hab jetzt mal so angefangen:

Aber jetzt weiß ich nicht wie ich das berechnen soll...
kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dichte trifft auf ganz zu. Wieso integrierst du nur über ? unglücklich

P.S.: Und in der Stammfunktion ist im Exponenten auch so einiges schiefgegangen. unglücklich
WiMa3 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, da hab ich mich vertan...
und beim exponenten mein ich natürlich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »