Summe über Cosinus

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Summe über Cosinus
Hallo, ich würde gerne folgende Gleichung beweisen:



gibt es da einen gewissen Trick, womit ich hier die Gleichheit folgern kann?

Viele Grüße und vielen Dank schonal
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst das zum Beispiel mit Induktion zeigen.

Alternativ kannst du auch diesen Weg gehen:


(Das ist aber nicht unbedingt schneller)

Vielleicht gibt es auch noch mehr Wege smile
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Hallo,

Du kannst das zum Beispiel mit Induktion zeigen.

Alternativ kannst du auch diesen Weg gehen:


(Das ist aber nicht unbedingt schneller)

Vielleicht gibt es auch noch mehr Wege smile


Eine induktion ist hier furchtbar. Ich hatte schon überlegt den cos als e-funktion darzustellen und dann die summe aufzuspalten..

Dann hätte ich und könnte hier mal gucken, was mir die geometrische folge hier bringt.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine induktion ist hier furchtbar.


Ich denke nicht, dass du es viel einfacher bekommt Augenzwinkern

Ich habe beide Wege probiert und es nimmt sich nicht viel.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

forme die rechte seite um in



(auch) damit läßt sich die behauptung einfach mit VI und den bekannten trigonometrischen summenformeln beweisen
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ziel war es egtl. folgendes zu beweisen:



ich dachte mir, dass es einfacher ist, zu zeigen, dass



da dies für t=1 gilt. Wenn ich dies gehabt hätte, dann könnte ich nämlich mit Leichtigkeit (4 Zeilen) die rechte Seite folgern. Nun habe ich aber einen anderen Weg gewählt und obiges sofort gezeigt. Ich vermute, dass der Umfang/Aufwand hier nicht signifikant geringer/größer gewesen wäre.

Viele Grüße und vielen Dank.

Btw. sehr hilfreich war hier die Tatsache, dass ist, als triviale Folgerung aus dem trigonometrischen Pythagoras.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir snd´s auch nicht mehr als 3 zeilen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »