Bayes und Co.

Neue Frage »

Jossinus Auf diesen Beitrag antworten »
Bayes und Co.
Abend

Habe hier ein Problem, das quasi als Bayes-Vorbereitung gilt. Blicke Bayes mehr als das hier:

Frage: Wie wahrscheinlich ist es, falls bei einem Laplace Würfel [2,4,6] gewürfelt wurde, gleichzeitig das Ereignis [5,6] auftritt.

Ich scheiter schon am Baumzeichnen. Die ersten zwei Gabeln sind klar, links: [1,3,5] und rechts: [2,4,6]. Jeder Ast hat eine W von 0,50. Dann wirds für mich unverständlich. An jedem Unterast hab ich dann zwei Möglichkeiten: 5,6 und 1,2,3,4. Die W für diese beiden "Treffer" muss ja 1/6 sein, da ich bei den geraden Zahlen nur die 6 Treffen kann und bei den ungeraden nur die 5. Aber irgendwie kommt dann nichts mehr raus, die Musterlösung ist 1/3. Oder ist die ganze Aufgabe einfach nur totaler Mist? Bin echt am irre werden Hammer
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du in Deinem Baumdiagramm zwangsweise mit der WSK von 1 in Richtung {2,4,6} abgebogen bist, besteht keine Möglichkeit mehr für eine Fünf.
Übrig bleibt die Berechnung der WSK, eine Sechs aus den drei verbliebenen Ergebnissen zu erhalten.
Jossinus Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe ebenn nicht, was die dumme 5 noch soll. Wenn nur 6 da stünde, wäre die aufgabe deutlich leichter zu verstehen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage Dir ein Spiel vor, die Regeln bestimme ich:
Ich würfle verdeckt mit einem Würfel und Du sollst die Augenzahl erraten, darfst Dich allerdings nur zwischen "5" und "6" entscheiden. Für jeden Erfolg gibt es von mir ein Stück Schokolade.
So spielen wir einige Runden.
Da ich ein netter Mensch bin, Engel möchte ich Dir bei einer weiteren Runde noch besonders helfen: Ich verrate, daß die gewürfelte Zahl gerade ist.
Für welche der beiden Ratezahlen wirst Du Dich entscheiden? Für die Sechs? Oder doch für die Fünf? Big Laugh

Zitat:
ich verstehe ebenn nicht, was die dumme 5 noch soll.

Ist Bestandteil der Spielregel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »