Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
Meine Frage:
Hallo Leute, folgende Aufgabe möchte ich gerne lösen:

Seien ein endlicher Maßraum. Das das Lebesgue - Maß auf und eine messbare Funktion. Man zeige, dass:

.

Meine Ideen:
Also ich habe mal bisschen versucht, aber nicht wirklich was hinbekommen. Was sigma - endlich heißt weiß ich. Es gibt also eine Folge die gegen kovergiert. Und es gilt . Daher dachte ich fange mal mit:



Hat mir jemand einen Tipp wie es weiter gehen könnte? Oder mal erklären, was das rechte Integral ganz oben eigentlich wirklich macht??

Danke vielmals

EDIT: Hat wirklich keiner einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen smile Gruß Stevie
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
Hat mir noch jemand einen Tipp, wie ich das angehe, oder unter welchen Stichwort ich vielleicht etwas bei google finden könnte? Danke Wink
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
man kann als Integral schreiben, und dann Fubini anwenden
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
Hallo super schon mal vielen Dank, in die Richtung habe ich gerade mal bisschen was versucht. Ich habe:

dies ist jedenfalls erlaubt, da durch die messbare Funktion gesichert, wirklich eine messbare Menge ist.

Ich erhalte dann:



Rein von der Logik der Aufgabe, müsste ja jetzt gelten:

beziehungsweise für :



das verstehe ich jetzt noch nicht genau, warum dies wirklich so ist verwirrt

EDIT: Ich habe gerade folgendes gelesen:

Ist eine messbare numerische Funktion, so existiert eine monoton wachsende Folge einfacher Funktionen mit

damit müsste man es doch hinbekommen oder?
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
Zitat:
Original von steviehawk



das verstehe ich jetzt noch nicht genau, warum dies wirklich so ist

wie sieht denn die Funktion aus? (als Funktion von bei festem )
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)


oder habe ich jetzt festes t und variables gemacht?
 
 
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
ist richtig. dh die Funktion ist 1 im Intervall , und 0 in . Was kommt also heraus, wenn man diese Funktion integriert von 0 bis ?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
natürlich
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
ja, so ist es.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichheit von Integralen (Maßtheorie)
Super vielen Dank!!!! Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »