Gerade mit Parameter t parallel zu Koordinatenachsen

Neue Frage »

roteBEete Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade mit Parameter t parallel zu Koordinatenachsen
Meine Frage:
Ich habe eine Geradengleichung mit den parameter t: x=(7/-11/4)+s(-6t²+6t/12t+12/-6)
Jetzt soll ich herausfinden zu welcher Koordinatenachse die Geradengleichung mit Parameter t paralell ist.

Meine Ideen:
ich überlegte mir die die Sache mit den Spurpunkten anzugehen:

7+s(-6t²+6t)=0
-11+s(12t+12)=0
4+s(-6)=0

So hätte ich die Spurpunkte raus. Anhand dieser könnte ich nun schlussfolgern, zu welcher Koordinatenachse die Geradengleichung paralell ist, nicht aber was t für diese Geradengleichung sein sollte.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist keine Gerade ! Und mit deiner Rechnung bestimmst du keine Spurpunkte, sondern eventuell Schnittpunkte mit den Koordinatenebenen..

Tip: setze den variablen Richtungsvektor jeweils dem Richtungsvektor einer Achse gleich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade mit Parameter t parallel zu Koordinatenachsen
du könntest ja über die entsprechenden normalenvektoren nachdenken und schauen, für welche überhaupt parallelität möglich ist

edit: warum sollte das keine gerade sein verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »