Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

tony_01 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Meine Frage:
Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz untersuchen und komme nicht weitersmile



Meine Ideen:
Ich habe die Reihe mit dem Wurzelkriterium Untersucht.

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Hallo tony_01

Versuche mal das Quotientenkriterium?

Gruß Stevie
dishytype Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Du hast die (k-1)-te Wurzel aus k im Zähler einfach weggestrichen?

Wie auch immer: Du bist doch damit schon fast am Ziel.

Schau dir jetzt an was da steht.
Was passiert für Zahlen k>0 ?
Was dominiert: Zähler oder Nenner?
Ist das ganze dann kleiner 1?
tony_01 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
vielen dank schonmal für die antowrten.
also kte wurzel aus k hab ich nicht weggestrichen. ich dachte kte wurzel aus k ist 1smile
also der term mit der kten wurzel bleibt ja so bei 0,8. also kleiner 1.
aber wie kann ich jetzt daraus auf 1/3 schließen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von dishytype
Was passiert für Zahlen k>0 ?
Was dominiert: Zähler oder Nenner?
Ist das ganze dann kleiner 1?


Ich befürchte, das könnte in eine falsche Richtung laufen. Hier von "dominieren" zu sprechen wird nicht funktionieren.

Zitat:
Original von tony_01
also kte wurzel aus k hab ich nicht weggestrichen. ich dachte kte wurzel aus k ist 1


Also ist oder oder oder...das kannst du natürlich einfach so wegstreichen! Und "der" Term mit der Wurzel (du hast hier zwei stehen, welchen meinst du?) bleibt bestimmt nicht dauerhaft bei 0.8.

Schreib dir den Ausdruck also einmal komplett hin, dann kann man weiter überlegen ob man vllt. ein paar bekannte Grenzwerte erkennen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »