Vereinfachung

Neue Frage »

Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung
ich hab folgenden term gegegeben, den ich so vereinfachen soll, dass
am ende das hier rauskommt




ich weiß dass man auch ausklammern kann, so komm ich auch auf die richtige lösung.
doch woltte es auch mit dem ausmultiplizieren versuchen, dochj komme nicht auf die lösung

ich bin bis hierher gekommen

Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung
ach und die riesen klammer wird noch mit
MULTIpliziert
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung
Kannst du dir diesen Term noch mal genau anschauen und ggf. richtig schreiben?



Es soll ja auch noch ein Faktor fehlen. Wie und wo muss der platziert werden?

Es wäre gut, wenn der Ausdruck erst vollkommen richtig aufgeschrieben ist, bevor man anfängt, zu rechnen.

smile
Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, hier nochmal aufgeschrieben

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch genau das was du oben auch aufgeschrieben hattest.

Meinst du es so?




Ne, da kommt auch nicht das angegebene Ergebnis raus.
Da scheinst du aber wahrscheinlich auch



zu meinen?
Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »

so sollte es am ende aussehen
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, und könntest du nochmal den Term korrigieren, den man zusammenfassen soll?
Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich ist es schon so richtig geschrieben wie vom beitrag um 0:05.

vllt hilft dir da hier besser weiter

q=q1+q2
q1=q2=


hab dann oben schon eingesetzt.kann sein, dass ich esfalsch eingesetzt habe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal unterschiedliche KLammern gesetzt, damit wirklich alles klar ist.

So verstehe ich den Ausdruck:



Ich würde für den Bruch einfach mal x einsetzen, die verschiedenen q scheinen mir unnötig kompliziert und verwirren nur.
Schreibe lieber 2x statt eines anderen Ausdrucks:







Und jetzt?

smile
Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »

ausmultiplizieren?

also ax-2bx^2-cx
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, könnte man machen.

Es scheint allerdings irgendwo ein Fehler zu stecken, denn auf dieses Ergebnis kommt man nicht.

verwirrt
Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »

das kann eigentlich nicht sien, weil es so im buch steht.
könntest du mir dann sagen, was ich bei dem ausmultiplizieren falsch gemacht habeverwirrt siehe erste post)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo





das ergibt tatsächlich das Gewünschte.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die Lösung aus dem Buch stimmt, da muss mir ein Fehler unterlaufen sein.

Wir haben zusammengefasst: ax - 2bx² - cx

Wenn du nun rücksubstituierst und die die entstehenden Brüche nach Erweitern zusammenfasst, wirst du letztlich auf die Lösung im Buch kommen.

Was du im ersten Beitrag als Zwischenergebnis aufgeschrieben hast kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der erste Bruch stimmt noch, der Rest ist etwas seltsam.

smile
Sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »


kann ich jetzt ausmultiplizieren und dann die brüche erweitern?

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sowit sieht es gut aus. Freude

Beachte, dass sich beim Zusammenfassen der Brüche einige Rechenzeichen ändern werden.

smile
sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »



soll ich jetz die klammer auflösenverwirrt bin.formel) und dann mit 2b ausmultiplizieren?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du machen. Freude

Ich weiß nicht, ob es ein Latex-Tippfehler ist oder nicht, aber der mittlere Bruch muss so aussehen:



Oder noch schöner:

Du musst also auch den Nenner quadrieren.

smile
sunshin93 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, komme am ende zur vereinfachung wie im buch


=

vielen, vielen dank für deine hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »