Prädikatenlogik, Aussagenlogik, Aufgabe

Neue Frage »

markus.bertram Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik, Aussagenlogik, Aufgabe
Hi,
ich komme zzt. ganz gut mit unserem Mathe-Kram zurecht, nur komme ich bei dieser Aufgabe iwie absolut nicht weiter:

Die Aufgabe habe ich als Bild eingefügt, da diese kaligrafischen Buchstaben hier iwie nicht im latex-code funktionieren (oder ich mache was falsch):
EDIT: Leider wird das Bild nicht korrekt angezeigt. Wenn jmnd sagt warum, änder ich das gerne noch (evtl. jpg?? )
http://shadowman5321.lima-city.de/studium/Mathe-A/Pr_log.PNG

Zum ersten Teil der Aufgabe (Gültigkeit der Formel zeigen) habe ich schon ein bisschen hin und her gerechnet, Implikationen aufgelöst (mit ), die daraus entstandenen Negationen benutzt, um Quantoren und Aussagen zu negieren (also vom Allquantor auf Ex.Quantor oder andersrum), ich habe versucht die Funktion einzusetzen, aber irgendwie kam ich immer an einer Sackgasse raus, egal was ich probiert habe.

Ich dachte mir also, versuchst du mal den zweiten Teil, also zeigen, dass ist. Der Ansatz wäre hier meines Wissens nach zu zeigen, dass ist, nur kam ich da auch nicht weiter.

Achso ist bei uns so definiert:

Um überhaupt erstmal in die Aufgabe ordentlich rein zu finden wäre ein Stoß in die richtige Richtung sehr hilfreich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »