Konsistenz der korrigierten Stichprobenvarianz

Neue Frage »

pkollenda Auf diesen Beitrag antworten »
Konsistenz der korrigierten Stichprobenvarianz
Meine Frage:
Hallo,
wir haben in unserer Vorlesung die Konsistenz der korrigierten Stichprobenvarianz nicht hergeleitet und ich finde leider auch im Internet keine wirklich gute Erklärung.


Meine Ideen:
Ich würde am liebsten über die starke Konsistenz argumentieren. Für folgt ja das , wir haben also einen erwartungstreuen Schätzer und der Bias ist damit Null.
Für den mittleren quadratischen Fehler fehlt mir ja jetzt noch die Varianz der korrigierten Stichprobenvarianz. Diese haben wir im Skript gegeben als:
wobei wir vorraussetzen.

Mir ist aber nicht klar wie man auf die Formel für kommt.
Wenn jemand eine Idee hat oder ein guten Link dazu wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Philipp
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pkollenda
Mir ist aber nicht klar wie man auf die Formel für kommt.

Selbst ausrechnen wäre eine Möglichkeit. Augenzwinkern

Damit die Rechnung nicht zu exzessiv wird, vorab einige Vereinfachungen: Soweit nicht anders vereinbart, finden alle notierten Summationen von 1 bis statt. Wir setzen , dann haben wir i.i.d. mit sowie , zudem ist .

Nun ist , es muss also noch

,

letzteres aus Symmetriegründen.

Jetzt wird es etwas mühsam, denn es wird ausmultipliziert:



Nun sind die Fälle und zu unterscheiden, in letzterem verwendet man exemplarisch statt im Erwartungswert:




Ok, soweit ziemlich übel, im weiteren heißt es: Durchhalten! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »