Wurzelgleichungen mit 2 Wurzeln

Neue Frage »

Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen mit 2 Wurzeln
Hallo liebe Community,
ich muss für den Kurs Wurzelgleichungen lösen. Das ging auch ganz gut, aber
jetzt komme ich auf Gleichungen mit jeweils 2 Wurzeln.

Z.B. folgende:


Egal welche Methode ich nutze, es wird nie richtig.
Gibt es hier eine Besonderheit?
Kann mir jemand vielleicht so weit zeigen wie das geht, bis beide Wurzeln verschwunden sind?
Tanzen

Danke im Vorraus.

Der Schüler traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst zweimal quadrieren müssen. Sonst ist hier aber nichts großartig besonders Augenzwinkern .
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Grüß dich Equester

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, war grad kurz weg.

Die letzte Zeile ist nicht richtig. Empfehlung: In der vorletzten Zeile multipliziere zuvor mit -1 Augenzwinkern .
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ansonsten wäre es falsch?

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sonst hättest du ein Minus dabei, welches dort nichts verloren hätte.
Nun passt es. Löse es und mache die Probe um dich davon zu überzeugen, dass/ob die Lösungen passen.
 
 
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das habe ich gar nicht gewusst.
Danke! Gott
Ich komme auf
x1 = 1122
x2 = 6

x1 entfällt bei der Probe. Korrekt?

Und noch kurz zur Probe:
Ich würde schreiben

Oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das ist richtig.

Zum letzten Absatz:

Zitat:
Und noch kurz zur Probe:
Ich würde schreiben


Du meinst "Definitionsbereich". Und da musst du den größt erlaubten nehmen. D.h. nur ist erlaubt. Der andere Part passt nicht.
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ja stimmt ja... Gott

Und wie sieht es da aus:


Hier ist es ja so, dass man die x+3 - Wurzel nach rechts holen kann und dann die 2 binomische Formel nutzt. Geht das so?

Grüße
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das? Mich würde die 2 auf der rechte Seite stören.
Ich sehe spontan keinen schnelleren Weg, als doppeltes quadrieren :P.
Der-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,
ich habe
x1= 222
x2= 6

X1 entfällt nach der Probe.

Woher weiß man eigentlich, ob es keine, eine oder zwei Lösungen gibt?

Grüße
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Generell, oder wie? Im Voraus, damit man weiß wie/ob man richtig liegt?
Gar nicht würd ich da sagen, wüsste es aber nicht genau. Ich würds halt rechnen. Dann sieht mans ja früh genug, wenn man dann die Probe macht^^.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »