Sup, Inf, Max, Min von X

Neue Frage »

Hamude Auf diesen Beitrag antworten »
Sup, Inf, Max, Min von X
Hallo,

Ich habe folgende Aufgabenstellung gegeben:
Bestimme sup X, inf X und max X, min X falls diese existieren, für folgende :

a)


b)


Meine Lösungen:

zu a)
Ich habe ein paar Werte eingesetzt und darauß geschlussfolgert.

sup X = max X =
inf X = 0
min X existiert nicht

Das Intervall würde also so aussehen:


zu b)
Wieder eingesetzt ung geguckt wie sich das ganze verhält.
Hier bin ich etwas verunsichert.

Durch probieren komm ich auf folgendes Intervall.



Wie soll ich damit umgehen, da sich die Gleichung nur an die 1 annähert aber nie gleich 1 ist.
max X = 2 und min X = 0.5

Was sind aber die Schranken?



Ist mein Lösungsansatz für die Aufgaben richtig? Und reicht es als Lösung so hinzuschreiben da ja die Aufgabenstellung "Bestimme" lautet?


Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann smile
Hamude Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner?
Ich bin mir wirklich nicht sicher bei der Lösung, es wäre sehr nett wenn jemand mir helfen könnte smile
Andreaa Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht richtig aus.

Wenn Minimum und Maximum existieren, dann ist Inf=min und sup=max, hast du ja in der a) schon ganz richtig benutzt, und das gilt auch in der b). Dass das Intervall eine Lücke hat spielt dafür keine Rolle.

[ Was mit 'Bestimme' gefordert ist kann ich dir natürlich nicht sagen, zumindest ein bisschen Argumentation mit Teilfolgen und monoton fallend und monoton wachsend durfte aber schon erwartet werden. ]
Hamude Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen