Cheopspyramide

Neue Frage »

Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »
Cheopspyramide
Hallo Zusammen!

Die Hitze scheint mein Gehirn zum schmelzen zu bringen... :P

Aufgabe:

Die Kanten der quadratischen Grundfläche der Cheopspyramide sind heute 227m lang. Die Höhe beträgt 137m. Bei ihrer Erbauung waren die Grundkanten wahrscheinlich 3m länger und die Höhe 10m grösser.
a) Berechnen Sie das Volumen der inzwischen verwitterten Steinmassen.
b) Um wie viele m2 ist der Inhalt der Mantelfläche kleiner geworden?

Zu a) Kann es wirklich so einfach sein, dass man V1 und V2 berechnet mit

V= 1/3 G * h

und die Differenz V1-V2 nimmt??? Das ist irgendwie zu banal...

Zu b) da verstehe ich nur noch Bahnhof....

Danke für Euren Input!!


Hey - Danke!!

Kann's fast nicht glauben, dass die Lösung so easy ist....aber ihr wisst ja: Frauen und räumliches Vorstellungsvermögen....-smile

Have a nice!!


LG, Anna
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cheopspyramide
Ja, bei a) ist es so einfach!

Bei b)
Berechne den Mantel M1 vom Zeitpunkt direkt nach ihrer Erbauung und den Mantel M2 von heute und subtrahiere wieder M2 von M1, also M1-M2 und das sind dann deine Quadratmeter.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei a) würde ich rechnen.

mit der normalen volumens formel.


bei b) musst du wie ich das verstehe erst den mantel von früher, dann den mantel von heute berechnen und dass wie in a) wieder voneinander abziehen.

hier nochmal alle formeln: Augenzwinkern

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb101f.gif
Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »

I'm back....

Der Mantel macht mir noch etwas Probleme...

Also wenn ich zuerst hs1 und hs2 ausrechne und dann in die Formel

M = 4 x ((a x hs)/2)

einsetze bekomme ich zwei Werte. Allerdings sind diese leicht anders, als bei mathe-formeln.de (wo ich die Werte zur Kontrollle angesehen habe). Bei hs1 und hs2 hingegen, stimmen die Kontrollwerte.

Stimmt die Mantelformel etwa nicht???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal genau, was du gerechnet hast! Vielleicht sind die "richtigen" Werte auch einfach falsch.
Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

hs1+2 jeweils mit: Wurzel aus (wie bekomme ich das Wurzelzeichen hin??) (h2 + (a/2)2) und das gibt die Werte:

hs1: 177.90m2
hs2: 184.50m2

und dann eben die Mantelgeschichte mit der og Formel mit den Resultaten:

M1: 80766.60m2
M2: 84870.00m2

Die Werte im Netz sind aber viel grösser!

Danke!!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei M1 bekomm ich 80770,... m², also ungefähr dein Ergebnis. Bei M2 bekomm ich 85853,... m², also auch ungefähr das, was du hast (rechne mal lieber mit genauen Werten, wie du siehst ist dein Ergebnis doch relativ abweichend von dem richtigen).
Vielleicht guckst du mal, was da als Grundseite bzw. Höhe angegeben wird (da, wo du die anderen ergebnisse her hast).

Wurzel machst du, wenn du mit latex schreibst so:
\sqrt{h_2 + \frac{a_2}{2}}
, das sieht dann so aus:



Augenzwinkern
Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei Latex kommt mir 'was anderes in den Sinn....smile. Liegt wohl am Alter...

Wegen den Werten:

ich habe ja nur die Werte a = 227m, a1 = 230m und h1 = 137m und h2 = 147m. Dabei sollten doch eigentlich keine "krummen" Werte herauskommen...

Ich werde einfach mal von den hs-Berechnungen alle Stellen nach dem Komma in die Mantel-Formel reinnehmen und dann definitiv diese Ergebnisse als Resultat reinnehmen!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Gott
LG, Anna

PS: Werde mich wohl eh gleich mit dem nächsten Problem melden verwirrt ...Geometrie ist definitiv nicht gerade mein Lieblingsfach...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »