Kegel und Zylinder

Neue Frage »

Francke Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel und Zylinder
Hallo miteinander

Ich habe etwas Probleme bei dieser Aufgabe:
Ein gerader Kegel und ein gerader Zylinder haben dasselbe Volumen, dieselbe Oberfläche und die gleiche Höhe h = 40 cm. Wie gross ist der Grundkreisradius des Zylinders?

Ich nehme an, man muss die Infos benutzen, dass sie zB das gleiche Volumen haben. Also habe ich einmal die beiden Volumengleichungen gleich gesetzt, aber: Daraus resultierte nicht wirklich was.
Wo / mit was soll man hier beginnen?

Danke für die Hilfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Zylinder
Du musst auch die Oberflächenformeln verwenden.

Damit kannst du insgesamt zwei Gleichungen mit 2 Variablen aufstellen.

smile
Francke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Zylinder
Aber dann habe ich, für das Volumen:



was ja dann r = 0 geben würde.

Wo steckt da der Denkfehler?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Zylinder
Der Denkfehler ist, dass du von gleichen r ausgehst. Augenzwinkern

Benenne die beiden Radien unterschiedlich, z.B. rk und rz oder gleich x und y.

smile
Francke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Zylinder
Ah ok smile
Aber: Kann das sein, dass es nachher ein so komplexes System gibt:

Erste Gleichung:

Zweite Gleichung:


?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Zylinder
Ja, es wird zunächst etwas unübersichtlich.

Schau dir den Ausdruck unter der Wurzel noch einmal an. Augenzwinkern

Anschließend kannst du die Gleichungen etwas vereinfachen, also Überflüssiges entfernen, danach würde ich Gl II nach einer der Variablen umstellen und in Gl I entsprechend ersetzen.

smile
 
 
Francke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Zylinder
Ah I got it smile
Ok, vielen Dank smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Zylinder
Gern geschehen. smile

Wenn du möchtest, kannst du uns dein Ergebnis für den Zylinderradius zur Kontrolle mitteilen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »