Dimension von Kernen f, g und fog

Neue Frage »

Sregar Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension von Kernen f, g und fog
Meine Frage:
Dies ist die Aufgabenstellung:
Seien K ein Körper, U,V,W endlich-dimensionale K-Vektorräume und die K-linearen Abbildungen f und g, wobei f surjektiv ist

f: U -> V
g: V -> W

Zu zeigen:


Meine Ideen:
So weit bin ich bisher gekommen:

Da f surjektiv ist gilt:


Und somit:


gof geht von nach


Daraus folgt:


und somit


Durch


und einsetzten komme ich auf:


Bin meinem Ziel schon recht nahe, jedoch henge ich genau da fest. Ich muss nun zeigen, dass
gilt, um darauf zu kommen, was zu zeigen ist.

Es gilt ja:



Daraus:


weiter weiß ich nicht. Hab ich vielleicht irgendwo einen Fehler oder irgendetwas vergessen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension von Kernen f, g und fog
Die Gleichheit folgt aus der Surjektivität von f
Sregar Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du dies näher erleutern? Ich glaube nicht, dass es genug wäre, wenn ich schreibe dass diese Gleichung wegen der Surjektivität gilt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube ich auch nicht, dass das reichen würde Big Laugh
Die Surjektivität beschert dir sogar mehr. Es gilt .
Kannst du das zeigen?
Sregar Auf diesen Beitrag antworten »


, da f surjektiv ist, wird jedes Element mindestens einmal getroffen.



so?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise ist falsch, aber im Prinzip geht es so.
Oder kürzer
 
 
Sregar Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke. Damit wäre die Aufgabe dann ja gelöst. Könntest du mir noch verraten, was ich an der Schreibweise verbessern könnte? Aufgefallen ist mir jetzt, dass ich z.b. lieber
schreiben sollte.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Mich stört das . Was soll das sein? ist ist der Wert von g an der Stelle f(u). Da braucht es kein bild.
Besser finde ich folgendes:
Zu gibt es mit .
Wegen Surjektivität von f gibt es mit .
Damit ist , also

Die Inklusion gilt immer, und kann - vielleicht auch zur Übung - nach dem gleichen Muster gezeigt werden.
Sregar Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen dank für die Hilfe! Respekt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »