Vereinfachen von Bruch

Neue Frage »

Thorsten_2 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Bruch
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgenden Bruch:



Was ist bei dieser Umformung passiert?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mir fehlen hier die Zwischenschritte.

Meine Ideen:
Ich hätte das Ganze erstmal so umgeformt, da man das s kürzen kann und c vor den Bruch schreiben kann:



Aber wie geht es weiter?
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

Salopp gesagt, folgt das aus den Bruchrechenregeln.

Um es in einem Schulspruch auszudrücken: "Man teilt durch einen Bruch, in dem man mit seinem Kehrwert mal nimmt."



Deine Umformung stimmt hingegen nicht, weil du aus

machst.

Genauso kannst du auch so vorgehen: (ist vielleicht mathematischer Augenzwinkern )

Thorsten_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Und die Umformung zu folgenden Bruch:


Ergibt sich diese dann durch das Herauskürzen des terms c² -v² ?!
Oder gibt es hierfür auch eine Regel? Mit dem Kehrwert scheint es hier nicht zu funktionieren
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thorsten_2
Vielen Dank!

Und die Umformung dazu:


Ergibt sich diese dann durch das Herauskürzen des terms c² -v² ?!
Oder gibt es hierfür auch eine Regel?


Das ergibt sich durch ein bisschen überlegen:
Schaut man sich an und erweiter mit , dann steht im Zähler nur noch a und im Nenner
Das a kürzt sich weg, so bleibt die Wurzel im Nenner übrig.
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab oben auch nochmal eine Mathematischere Methode editiert, als die mit der Schuleselbrücke Augenzwinkern



Das folgt hieraus. Denn:



Also:



Potenzregeln:







EDIT: War jemand wohl vor mir...
Thorsten_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe hiier noch nicht ganz die Anwendung der Potenzregeln.
Wie entsteht das c * (c²- v²)^(1/2-1) ?!
 
 
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sind wir bei Potenzregeln:
1. Bei Multiplikation zweier gleicher Ausdrücke werden die Exponenten addiert.
2. Wenn ein Term im Nenner steht, wird der Exponent dieses Termes negativ.
3.

klar?
Math² Auf diesen Beitrag antworten »



Daher ist:



Bei Multiplikation zweier Terme mit selber Basis, wird der Exponent beider addiert.

EDIT: wieder zu spät unglücklich
Thorsten_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwas mache ich da noch falsch, ich bekomme jetz tfolgenden Ausdruck:



jetzt würde sich ja das c herauskürzen...
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig uns mal deinen Rechenweg bis dorthin.

Du kannst auch mal den Weg von laienstefan mit Erweitern gehen, der fällt dir vielleicht einfacher.
Thorsten_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt habe ich es kapiert!



Diesen Bruch kann man durch Anwendung von
dem Postenzgesetz:

Auch so schreiben:

Dies ist wiederum durch das Potenzgesetz:

So umformbar:

und durch Anwendung von:

wiederum das:


Korrekt?

Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wie ich von hier zu folgenden Bruch komme, dann wäre ich über glücklich:
laienstefan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thorsten_2
[....]
Korrekt?


Freude

Zitat:
Original von Thorsten_2
Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wie ich von hier zu folgenden Bruch komme, dann wäre ich über glücklich:


Zwo kleine Schritte: Zuerst klammerst du in der Klammer aus:



Das kannst du vor die Wurzel ziehen, denn die Wurzel vom Quadrat von c ist ja c Augenzwinkern



Sorry, die Wurzel im Nenner geht natürlich über die ganze Klammer - sieht so aus, als bräuchte ich in dem Latex-Gedöns Nachhilfe ;-)


edit von sulo: Fast-Vollzitat gelöscht und diese Klammern {} um den Bruch in der Wurzel gesetzt. Augenzwinkern
Thorsten_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar und Vielen Dank!

Ich wünsche Dir (euch) noch einen schönen 1. Advent/ Sonntag.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »