Koordinaten vektor

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten vektor
Meine Frage:
Hallo smile Ich soll in einer Aufgabe ein Koordinatensystem zeichnen und den Punkt P (4,3) einzeichnen. Das ursprüngliche Koordinatensystem soll um 3 einheiten des Ortsvektors OP verschoben werden.

Meine Frage

Wie ermittel ich rechnerisch den neuen Vektor der bis zum Verschiebungspunkt des Koordinatensytems geht.

Meine Ideen:
Keine Ansätze
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten vektor
Der neue Vektor ist dreimal so lang wie OP. Was bedeutet das für seine Koordinaten?

Viele Grüße
Steffen
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ursprüngliche Koordinatensystem ist am Vektor OP um 3 längeneinheiten entlang verschoben wurde.Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt sry .. der vektor ist nicht verlängert wurden. Wie rechne ich das ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Du hast Dich schon richtig ausgedrückt. Der Vektor OP hat ja eine bestimmte Länge. Und um diese Länge mal drei soll das Koordinatensystem verschoben werden.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab hier die zeichnerische Lösung und dort wurde der Punkt (4,3) eingezeichnet. Aus diesen beiden Punkten wurde der Ortsvektor gebildet.Der Ortsvektor ist 5 cm lang und das Koordinatensystem was von Ursprung verschoben urde beginnt bei 3 cm am Ortsvektor....Die genau Formulierung der Aufgabe lautet......Verschieben Sie das ursprüngliche Koordinatensystem in Richtung des Vektors OP um 3 Längenenheiten..... Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, der Aufgabentext ist doch immer wieder wertvoll. Ok, das ist dann in der Tat anders.

Also sollst Du nicht 5, sondern 3 Längeneinheiten verschieben. Also nicht 4 nach rechts und 3 nach oben, sondern...?
 
 
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

also genau das kann ich nicht sagen ^^ ich könnte es ja ablesen aber das ist ja nicht sinn der sache.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert denn mit den Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks, wenn die Hypotenuse von 5 auf 3 schrumpft?
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

ja sie werden auch kleiner
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und zwar um denselben Faktor wie die Hypotenuse.

Kommst Du jetzt weiter?
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein natürlich.. der Faktor ist 5/3..somit ist die Ankathete 9/5 und die Gegenkatete 12/5 lang
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und damit hast Du die Koordinaten.

Viele Grüße
Steffen
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »