Partielles Ableiten --> Produkt/Wurzel

Neue Frage »

-ABC- Auf diesen Beitrag antworten »
Partielles Ableiten --> Produkt/Wurzel
Ahoi,

in Kürze beschäftigen wir uns an der Uni mit partiellen Ableitungen. Aus diesem Grund wollte ich mich schon einmal ein wenig vorbereiten.

Folgende Funktion soll partiell abgeleitet werden:

Da es sich um ein Produkt handelt wende ich die Produktregel an () und bestimme die einzelnen Elemente:

Ableitung nach x:

,



<-- Anwendung der Kettenregel



Nun bin ich mir aber bereits hier, aufgrund der großen Anzahl an Elementen (und aufgrund der Uhrzeit *g*) unsicher, ob das bisher von mir gerechnete so korrekt ist.

Vielen Dank für Feedback!

MfG
-ABC-
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

du brauchst Produktregel und Summenregel.

-ABC- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort, jimmyt!

Da scheine ich ja bei meinen anfänglichen Berechnungen eine ziemlich falsche Abzweigung genommen zu haben. :\

Die Produktregel scheint nach deiner Darstellung drei Faktoren zu haben - kann das sein?

Müsste ich entsprechend u und v durch etwa ein w ergänzen?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 2 Faktoren (rot und blau markiert): smile

-ABC- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, jimmyt!
Leider hat meine Antwort etwas auf sich warten lassen... .


Folgende Ergebnisse habe ich für die Ableitungen der Produktregel:








Als schlussendliche Ableitung (nach x) komme ich auf:




Nun zeigt mir die mir vorliegende Lösung aber folgendes:



Habe ich mich verrechnet oder könnte man mein Ergebnis noch weiter zusammenfassen? Was es auch ist, mir erschließt sich gegenwärtig nicht, was ich noch tun könnte.
-ABC- Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hole das Thema wieder hoch, da es nach wie vor aktuell ist.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Lösungen sind identisch.







Viele Grüße
Steffen
-ABC- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Die beiden Lösungen sind identisch.







Viele Grüße
Steffen


Vielen Dank für deine Antwort, Steffen Bühler!
Das mein Ergebnis soweit richtig ist beruhigt mich schon Mal ein wenig. Dennoch scheine ich gegenwärtig ein Brett vorm Kopf zu haben.

Leider erschließt sich mir der von dir geschilderte Sachverhalt noch nicht. Wie kommt dein Zähler bei zustande?


Des Weiteren habe ich mich noch einmal bemüht, den Rechenausdruck zusammenzufassen... . ... ohne Erfolg. Irgendwo muss ich ein Verständnisproblem haben. Bspw. erhalte ich nie die im Zähler vor dem geforderte 5, sondern allenfalls eine 3.

Im Folgenden habe ich meinen weiteren Weg noch einmal dargestellt:










Und spätestens ab diesem Schritt wird es dann wohl irgendwie blödsinnig und hat nichts mehr mit dem o. g. Ergebnis gemein:



Ich steh auf dem Schlauch... . unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -ABC-
Wie kommt dein Zähler bei zustande?


Da hab ich einfach mit erweitert, um denselben Nenner wie im nächsten Bruch zu erhalten.

Wie's weitergeht:











Jetzt?
-ABC- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von -ABC-
Wie kommt dein Zähler bei zustande?


Da hab ich einfach mit erweitert, um denselben Nenner wie im nächsten Bruch zu erhalten.

Wie's weitergeht:











Jetzt?

Damit hast du einen "Aha-Effekt" bei mir erzeugt!

Erweitert habe ich ja auch die gebrochenen Exponenten... nur war das an dieser Stelle nicht korrekt. Daran, dass man in dieser (solchen) Situation(en) logischerweise auch den Bruch mit einem etwas komplexeren Ausdruck erweitern kann, habe ich natürlich nicht gedacht... .

Der letzte Schritt müsste sich somit zu zusammenfassen lassen, da ja zwei (bis auf die 4) gleiche Ausdrücke addiert werden.
Somit müsste das schlussendliche Ergebnis wie folgt lauten:



Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gerade in Mathe kommt mir dies ab und an so vor. Und das, obwohl (so auch jetzt) alles logisch ist.

Vielen Dank für deine Hilfe, Steffen Bühler!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »