Untersuchen von Reihen auf Konvergenz

Neue Frage »

Matejka Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchen von Reihen auf Konvergenz
Meine Frage:
Gute Tagen, wir haben in der Vorlesung gerade 3 Kriterien (Majoranten, Wurzel und Quotienten) eingeführt mit denen man Reihen auf Konvergenz überprüfen kann.
Nun habe ich eine Reihe gegeben die ich auf Konvergenz mit einen von den drei Kriterien lösen soll.





Meine Ideen:
Wurzelkriterium:

für echt kleiner 1 konvergiert dann die Reihe.





Bei der Ungleichung habe ich Bernoulli benutzt.

Bin mir unsicher ob ich diese Abschätzung machen darf/kann/muss und ob die Schritte davor alle so passen.

Lg
Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Statt der Ungleichung hätte ich ich auch sagen können, dass 1/(1+(1/k))=1/e mit dem Grenzwert, und dass ist (1/e)<1.

Hab eben noch so eine ähnliche Aufgabe gemacht, und da ist mir aufgefallen, dass ja

(1+(1/n))^n gegen e konvergiert für n geht gegen unendlich.
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wurzelkriterium ist hier keine schlechte Wahl.

Mit Hilfe der Bernoullischen Ungleichung hast Du aber auch schnell ne konv. Majorante gefunden.

Es gilt nämlich

Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber das was ich gemacht habe stimmt, oder? Und das was ich leider im doppel Post stehen habe, stimmt das auch?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt schon einigermaßen.
Aber vielleicht wäre es so etwas suggestiver.

Zunächst gilt:




Wegen



folgt nun:




Und somit gilt insbesondere:

Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »