Rechteck in Quadrat

Neue Frage »

LeoTietz Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck in Quadrat
Meine Frage:
Gegeben ist ein Quadrat ABCD mit der Seitenlänge 10 cm. Ein Rechteck PQRS mit der Hälfte bzw. 1/4 der Fläche des Quadrates hat Punkt P auf der Strecke AB. Gesucht wird die Länge von a (Strecke AP) und von b (Strecke PB bzw. 10-a).

Meine Ideen:
Ich habe verschiedene Gleichungen probiert. Ich kam immer zu a^4-20a^3+100a^2. Das kann es nicht sein, da das Thema quadratische Gleichungen ist, und wir hoch 3 bzw. 4 nicht gemacht haben. Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck in Quadrat
Guten Abend,

solange Du uns nicht Deine Überlegungen und Rechnungen mitteilst, können wir Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe mal eine Skizze angehängt, wie ich mir vorstelle, wo sich das Rechteck im Quadrat befindet. Dass die Restdreiecke bestimmte Farben haben ist Absicht. Vielleicht hilft dieses Bild Dir ein bisschen weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »