Brüche mit Variablen und Potenzen vereinfachen II

Neue Frage »

Gina_T Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Variablen und Potenzen vereinfachen II
code:
1:
2:
3:
4:
12y^4 + 9x^3 + 8 z^5        4 + 3x 
--------------------------------- = -------------------------------------
3y^4 + 3x^2 + 20^2           2,5z^-3


Ist das Ergebnis auf der rechten Seite richtig?

Wenn Dun unseren Formeleditor nicht verwenden willst, setze bitte Klammern. Denn so wie Du's hingeschrieben hast, kann man das nur mit code-Tags lesen. Ich hab sie jetzt mal hingesetzt, aber die richtige Methode ist das nicht. Steffen
Gina_T Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche mit Variablen und Potenzen vereinfachen II


Da musst Du noch links ein "latex" und rechts ein "/latex", jeweils in eckigen Klammern setzen, dann passt's. Ich hab's für Dich erledigt. Aus der Aufgabe selber halte ich mich allerdings raus. Steffen


Danke für den Tipp, so sieht es besser aus. Stimmt das Ergebnis?
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

[latex-] vor den Term und [\latex] hinter den Term und dann geht das ganze auch Augenzwinkern

Nur mit einem Slash statt einem Backslash und ohne Strich hinter dem vorderen Latex, nur das kann ich nicht machen, sonst wird er mir einen Error ausgeben Augenzwinkern

EDIT: Das was du da machst, ist so nicht erlaubt. Ich vermute mal du hast angefangen in der Summe zu kürzen. So siehst das jedenfalls aus und das darf man nicht. Was sich auch logisch aus den Bruchenrechenregeln schließen lässt.

Gina_T Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn dann das richtige Ergebnis?
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn "das" Ergebnis? Das ist eine Termumformung - da gibt es an sich kein eindeutiges Ergebnis. Das geht ganz auf die Aufgabe drauf an, was zu tun ist.
Gina_T Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es um die Vereinfachung des Bruchterms, was habe ich denn da falsch gemacht?
 
 
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in der Summe gekürzt. Wie ich dir eben schon sagte. Schau dir nochmal meine Beispiele an. Also ich glaube der Bruch geht nicht viel mehr zu vereinfachen. Scheint mir jedenfalls auf den ersten Blick so - ich kann mich nachher mal genauer damit befassen, aber gerade fehlt mir die Zeit dafür. Spontan würde ich sagen, dass er nicht mehr zu vereinfachen geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »