Lineare Optimierung - Dualproblem

Neue Frage »

Bucksi Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung - Dualproblem
Guten Tag

Ich habe die Aufgabe, das Dualproblem für folgendes lineares Optimierungsproblem zu berechnen. Ich bin mir bei der Umformulierung von min/max-Problem unsicher.
max
Ax=b
(ohne weitere Vorzeichenbedingunge)

Ich habe also standardisiert:
Schritt 1:



Schritt 2:
i


Daraus dann das Dualproblem gebildet:
Schritt 3:

<= -c
<= c

Schritt 4:



Schritt 5:



Ich bin mir beim Vorgehen ab Schritt 3 nicht mehr sicher. Stimmt es wie ich -max und so umwandle? Bleibt das Minus bis zum Ende bestehen? Wenn nicht, wo ist der Fehler? Ich wäre sehr froh, wenn jemand kurz darüber schauen könnte; mein Dozent stellt sich bzgl. Fragen im Moment etwas quer.

Besten Dank schon im Voraus!

Beste Grüsse
Bucks
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Optimierung

(wieso kann ich so viel besser googeln und bei wikipedia nachsehen als jede/jeder Andere ?)
Bucksi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
siehe hier:

(wieso kann ich so viel besser googeln und bei wikipedia nachsehen als jede/jeder Andere ?)


Vielleicht hätte ich es etwas klarer machen müssen: Bei meinem Problem ist die für die symmetrische Form benötigte Nichtnegativitätsbeschränkung nicht gegegeben. Den normalen Fall kenne ich natürlich und ich habe ihn auch bei Wikipedia wiedergefunden... ;-)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Buchsi, fällt dir eigendlich mal auf, dass deine Latex-Ausführungen komplett unleserlich sind? unglücklich

Also man hat ein primales LP der Form


Grundsätzlich gilt, dass aus Gleichungen dabei nicht-vorzeichenbeschränkte Variablen (und aus Ungleichungen vorzeichenbeschränkte Variablen) werden.

Aus nicht-vorzeichenbeschränkten Variablen werden also Gleichungen und umgekehrt.

Man erhält so das duale Problem


Bei dir müsste von Schritt 3 auf Schritt 4 aus den zwei Ungleichungen eine Gleichung werden, wenn ich das so richtig sehe.
Von Schritt 4 auf Schritt 5 muss bei dir auch aus dem max ein min werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »