Termberechnung

Neue Frage »

abuluhu Auf diesen Beitrag antworten »
Termberechnung
Meine Frage:
Hallo
also ich habe einen Term vorgegeben und bin mir nicht sicher ob ich zuerst die binomische formel verwenden soll oder zuerst die klammern miteinander multiplizieren soll

Meine Ideen:
Die Gleichung heißt: (3-x)(x+5)² < 0

Ich habe mich dafür entschieden, zuerst die binomische formel anzuwenden, da ich in erinnerug habe, dass Exponenten als erstes berechnet werden.
Ich habe daher die Rechnung:
(3-x)(x+5)² < 0
(3-x) mal x²+10x+25 < 0
3x²- x³ +10x+25 <0 |+x²
3x²+10x+25 <0 |-25
3x²+10x <0-25 |-3x²
10x < -25 |:10
x < -2.5
L=(-2;-3;-4,...)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termberechnung
Hallo,

um diese Ungleichung zu lösen würde ich erst einmal allgemein überlegen, wann diese Gleichung gilt.

Zitat:
Original von abuluhu

Ich habe daher die Rechnung:
(3-x)(x+5)² < 0
(3-x) mal (x²+10x+25) < 0
3x²- x³ +10x+25 <0


Wenn du deinen Weg weiter gehen willst, dann muss du her schon richtig ausmultiplizieren. Ich habe in der zweiten Zeile noch eine Klammer hinzugefügt. Der Weg ist aber sehr umständlich.

Grüße.
abuluhu Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du damit, dass man die klammer noch da lassen muss? auch nach der auflösung der binomischen formel?
danke schonmal :]
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abuluhu
meinst du damit, dass man die klammer noch da lassen muss? auch nach der auflösung der binomischen formel?


Genau.

Aber bitte mach nicht weiter. Besser ist, wenn du meinen Gedanken, vom letzten Beitrag, weiterdenkst.
abuluhu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen dank
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
Aber heißt das jetzt, dass du schon die Lösung hast? Oder heißt das, dass du noch weiter nachdenkst ?
 
 
abuluhu Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt dass ich weiß wie ich das morgen in der arbeit machen sollAugenzwinkern Freude Tanzen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wird ja morgen alles gut. smile

Glück wünsche ich Dir trotzdem. Sicher ist sicher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »