Einführung in die computerorientierte Mathematik mit Sage

Neue Frage »

MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »
Einführung in die computerorientierte Mathematik mit Sage
Hallo, ich habe letzte Woche ein Aufgabenblatt in meinem Modul "Einführung in die computerorientierte Mathematik" erhalten und damit schon einige Stunden zugebracht. Die Aufgaben 1 und 2 konnte ich in Sage umsetzen, jedoch fehlt mir für die Aufgabe 3 und 4 leider jeglicher Ansatz wie man das in Sage umsetzen könnte.

Ich habe hier die Aufgaben hochgeladen:

Externen Link gelöscht, Bild als Anhang rein. Steffen

Bei der Aufgabe 3 ist mir immerhin schon klar wie der "Pseudo-Code" aussehen soll. Es geht darum, dass man ein Dreckeck hat und einen beliebigen Punkt X_1 in der Ebene, der nicht auf einem der Eckpunkte des Dreiecks liegt. Nun soll man einen der drei Eckpunkte zufällig auswählen und den Abstand zwischen X_1 und dem ausgewählten Eckpunkt ermitteln. Genau auf der Hälfte dieser Strecke soll nun X_2 liegen. Nun wird wieder zufällig ein Punkt des Dreiecks ausgewählt und der Abstand zwischen dem Eckpunkt und X_2 bestimmt. X_3 liegt genau auf der Hälfte zwischen X_2 und dem Eckpunkt. Dieser Vorgang soll 1000 Mal wiederholt werden und anschließend sollen in ein Koordinatensystem das Dreieick samt der 1000 Punkte geplottet werden.

Meine bisherigen Ideen zur Umsetzung:
Aufgrund der vielen Schritte ist die Benutzung einer Schleife sinnvoll. Leider würde Sage 1000 Koordinatensysteme mit jeweils einem Punkt zeichnen, wenn in der Schleife ein Plot Befehl wäre, weshalb es sinnvoller ist, die Punkte irgendwie "zu sammeln" und erst anschließend samt dem Dreieck zu plotten.

Leider fehlt mir jeglicher Ansatz dafür wie eine solche Schleife aussehen könnte. Das Plotten eines Dreiecks habe ich hinbekommen.

Für die Aufgabe 4 habe ich leider keinen Ansatz, da ich den Binomialkoeffizienten bisher immer für eine feste Größe gehalten habe und ich nicht genau weiß inwiefern er sich durch die Fibonacci-Zahlen verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß MatheErsti
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »