Pyramide mit quadratischer Grundfläche

Neue Frage »

Peter_weiß_nicht Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide mit quadratischer Grundfläche
Meine Frage:
Hallo zusammen,

leider verstehe ich nicht genau wie man den Aufriss zeichnet

ich habe mal die Aufgabe hochgeladen und die Pyramide gezeichnet (richtig hoffe ich).

Hoffe ihr könnt mir helfen

Meine Ideen:
ich weiss das man die Punkt A'', B''....senkrecht der Achse x12 zeichnet...aber wo genau?...das ist mein Problem
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Peter weiß es wohl
Wo sind die Schwierigkeiten bei A und B? Auf Grund deren gegebener Aufrissabstände sieht man, dass diese beiden Punkte in PI-1 liegen.
Deren Abstand ist die Seite des Basisquadrates in wahrer Länge.

Du meinst wahrscheinlich C und D, deren Aufrissabstände zu konstruieren sind.
Da der Punkt C in PI-2 liegen soll, erscheint sein Grundriss C' auf der 1x2 - Achse.
Seinen Aufrißabstand erhält man folgendermaßen: Schlage die Länge A'B' von C' auf die Seite A'B' ab. Die Länge der Strecke von dem dadurch erhaltenen Punkt zu B' ist der gesuchte Aufrissabstand.

Warum das so ist, ergibt sich aus der Drehung des Punktes C um die Achse AB (in B), bis der gedrehte Punkt in PI-1 liegt, er heisst dann C0. Der Konstruktionsgang der Drehung funktioniert dann so, dass der Aufrißabstand auf der Drehachse aufzutragen ist. Nun wird das Ganze umgekehrt, aus der bekannten gedrehten Lage erfolgt wieder die Konstruktion des Aufrissabstandes.
C und D haben natürlich die gleichen Aufrissabstände.

Eine alternative Methode ist die Anwendung eines Seitenrisses, diese gefällt mir besser, weil sie eventuell noch einfacher ist.
Dazu legst du die Seitenrissachse 1x3 durch A'C'. A''' und B''' fallen dann in A' zusammen und A'''C''' erscheint dort als Seite des Basisquadrates in wahrer Länge.
C''' muss nun auf der Verlängerung von D'C' liegen, dorthin schlägst du von A''' aus die wahre Länge der Quadratseite ab, damit ist C''' festgelegt. Der Aufrissabstand ist nun die Länge C'C''' (als wegfallender Riss).

Übrigens, wie hast du die Spitze der Pyramide ermittelt?
Du weisst (hoffentlich), dass du von M aus (diesen Punkt hast du NICHT konstruiert und auch nicht bezeichnet!) die gegebene Höhe mittels der Grundaufgabe "Abtragen einer wahren Länge" normal zur Basisebene aufzutragen hast?
Auch hier empfiehlt sich statt dessen die Anwendung des bereits angegebenen Seitenrisses, denn die Basisebene bzw. die Eckpunkte A''' B''' C''' D''' erscheinen dort als Gerade, Auch M''' liegt darin, von dort kann die Höhe zur Spitze S''' als Normale gezeichnet werden und M'''S''' erscheint in wahrer Länge.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »