Chancen Master Mind Erster Treffer Gewinn

Neue Frage »

Croissant2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Chancen Master Mind Erster Treffer Gewinn
Meine Frage:
Frage an Wahrscheinlichkeitsrechner:

Wie hoch sind die Chancen beim Mastermind einem zufälligen ersten Versuch alle richtig in der richtigen Position zu haben?

Meine Ideen:
Beim Mastermind-Spiel habe ich 6 Färben und vier Löcher.
Färben können nicht mehrfach gesetzt werden.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du sowas?

Du solltest dir erstmal überlegen, wie viele Möglichkeiten es gibt, die einzelnen Löcher zu belegen. In das erste Loch kannst du noch alle Farben stecken, also 6 Möglichkeiten.
Wie viele Möglichkeiten gibt es dann noch für das zweite/dritte/vierte Loch?

Und wie viele sind das dann insgesamt?
Croissant2001 Auf diesen Beitrag antworten »
MasterMind
Ja, genau sowas meine ich.

Naja:
Erstes Loch: 1 zu 5
Zweites Loch: 1 zu 4
Drittes Loch: 1 zu 3
Viertes Loch 1 zu 2.

Sind das insgesamt 1: (5*4*3*2) = 1 zu 120 ?

Bitte korrigieren, wenn ich völlig daneben liege!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hast du beim ersten Loch nur 5? Ich hatte doch schon geschrieben, dass es 6 Möglichkeiten gibt.
Croissant2002 Auf diesen Beitrag antworten »
MasterMind
Oh, hoppla, Entschuldigung geschockt

Also nochmal:
Erstes Loch: 1/6
Zweites Loch: 1/5
Drittes Loch: 1/4
Viertes Loch: 1/3

Insgesamt: 1/360

Wo ist diesmal der Fehler? Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt doch. smile
Es gibt insgesamt 6*5*4*3 Möglichkeiten, die Löcher zu belegen. Da jede gleich wahrscheinlich ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit dann
 
 
Croissant2003 Auf diesen Beitrag antworten »
MasterMind
Ok... Vielen Dank! Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Wink
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Stimmt doch. smile
Es gibt insgesamt 6*5*4*3 Möglichkeiten, die Löcher zu belegen. Da jede gleich wahrscheinlich ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit dann

Das stimmt nicht, weil beim Mastermind jede Farbe auch mehrfach verwendet werden darf.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Chancen Master Mind Erster Treffer Gewinn
Zitat:
Original von Croissant2000
Beim Mastermind-Spiel habe ich 6 Färben und vier Löcher.
Färben können nicht mehrfach gesetzt werden.


Ich denke, mit diesen Regeln müsste es dann doch stimmen. smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Chancen Master Mind Erster Treffer Gewinn
Das hatte ich überlesen. Es ist auch nicht die normale Regel beim Mastermind. Aber damit stimmt es natürlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »