Wurzelkriterium

Neue Frage »

Sta_ Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelkriterium
Meine Frage:
Hallo,
ich soll die folgende Reihe auf Konvergenz, absolute Konvergenz bzw. Divergenz untersuchen:





Meine Ideen:
nun ich hab's mit dem Wurzelkriterium probiert, jedoch bekomm ich da immer lim = 1 heraus und da mir das Wurzelkriterium bei 1 nichts aussagt wollte ich fragen ob es hier eine andere Möglichkeit gibt?
hab die Reihe untersucht (WolframAlpha) und sie konvergiert gegen 0.73? also müsst ich doch nur zeigen dass mein Wurzelkriterium hier angewendet < 1 ist,jedoch bekomm ich immer =1 heraus verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich weiß, dass du das bis morgen brauchst (Augenzwinkern ):

Nach Anwendung des WK einfach abschätzen, die archimedische Anordnung der reellen Zahlen erledigt den Rest.

Lg
kgV
Wink

edit: dafür lässt du dir aber ziemlich Zeit Augenzwinkern - ich bin wech, schlafen Schläfer
Sta__ Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeeeeeeeee Augenzwinkern
Ja habs fast aufgegeben gehabt, wollt dann doch mal nachfragen :-)
Rubbeldiekatz Auf diesen Beitrag antworten »

Hää? Ich verstehe das nicht.

Wieso reicht schon aus, um zu folgern, dass der Grenzwert des Ausdrucks im Wurzelkriterium gegen einen Wert kleiner als 1 konvergiert?

Würde das gleiche Argument nicht auch bei ziehen?

Ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier frage. Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelkriterium
Zitat:
Original von Sta_
also müsst ich doch nur zeigen dass mein Wurzelkriterium hier angewendet < 1 ist,jedoch bekomm ich immer =1 heraus verwirrt

Eine Reihe kann auch konvergieren, wenn beim Wurzelkriterium =1 herauskommt. Augenzwinkern

Aber nichtsdestotrotz kommt hier bei dieser konkreten Reihe ein Wert <1 heraus, du musst dich also verrechnet haben - zeig mal deine Rechnung!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Basis kleiner als 1 ist, dann müssen auch die Potenzen davon kleiner als 1 sein, damit gilt für alle n aus den natürlichen Zahlen

Natürlich kannst du auch bei der Reihe argumentieren, dass ihre einzelnen Summanden immer kleiner als Eins sind, nur ist das kein Kriterium für Konvergenz - das Wurzelkriterium dagegen schon smile
 
 
Rubbeldiekatz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn die Basis kleiner als 1 ist, dann müssen auch die Potenzen davon kleiner als 1 sein, damit gilt für alle n aus den natürlichen Zahlen


Ja, aber das reicht doch nicht für die Anwendung des Wurzelkriteriums. Dafür müsste schließlich für ein .

Das folgt doch nicht direkt daraus, dass die Basis kleiner als 1 ist oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es gilt: nach Anwendung des Wurzelkriteriums folgt und aus der archimedischen Anordnung von folgt direkt und damit speziell
Rubbeldiekatz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das q kannst du doch erstmal nicht unabhängig von n wählen, was aber nötig wäre. Deswegen gab ich dir ja das andere Beispiel.

Bei der Reihe kann man doch ganz genau analog argumentieren und die konvergiert nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Rubbeldiekatz hat Recht mit seinen Einwänden: Tatsächlich greift hier

für .
Rubbeldiekatz Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sehr geschickt , wo das e doch überall auftaucht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »