Monatliche Darlehensrate berechnen

Neue Frage »

Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Monatliche Darlehensrate berechnen
Hallo,

Wir sollen die monatliche Tilgungsrate eines Darlehens berechnen, in folgendem Fall.

Es wird ein Darlehen aufgenommen von 150.000 Euro, der Zinssatz beträgt 4% p.a., das Darlehung wird mit monatlichen Zinsen in monatlichen Raten abbezahlt.

Kann mir jemand einen Ansatz liefern? Da die Raten ja monatlich berechnet werden, kann man ja hier mit Formeln fürs Annuitätendarlehen nicht rechnen, oder doch?

Danke im Voraus

Sandy
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monatliche Darlehensrate berechnen
Irgendwas fehlt bei dieser Aufgabe, entweder die Tilgungsdauer oder die (konstante) monatliche Rate sollte angegeben sein.

Viele Grüße
Steffen
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

Entschuldige, die Tilgungsdauer ist 10 Jahre, mittlerweile bin ich auch soweit, dass es ein Annuitätendarlehen ist, aber da die Raten direkt mit Zinsen abbezahlt werden komme ich nicht weiter.

Ich finde Beispiele, wo die Zinsen einmalig Ende des Jahres bezahlt werden, bzw. es nur eine Tilgungsrate pro Jahr gibt, aber so..

LG und danke
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Und gesucht ist eben eine konstante monatliche Rate, also wieviel muss man hier pro Monat beiseite legen..

Berechne ich die Zinsen dann aufs Jahr und Schlag die auf die errechnete Rate drauf?

Ich steht irgendwie auf dem Schlauch

Lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel, die Du brauchst, um die jährliche Annuität zu berechnen, lautet



Habt Ihr die nicht besprochen?

Viele Grüße
Steffen
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein und danke so bekomm Ichs hin..

Lg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »