Materialverflechtung Matrix Invertieren?

Neue Frage »

Yama92 Auf diesen Beitrag antworten »
Materialverflechtung Matrix Invertieren?
Meine Frage:
Hallo;
Ich habe hier eine Aufgabe, die ich meiner kleinen Schwester erklären soll. Da ich selber mein Abitur vor 5 Jahren gemacht hab, hab ich leider schon einiges vergessen. Brauche Hilfe, da mein Lösungsansatz nicht funktioniert. Ich steh hier mächtig aufm Schlauch.

Rohstoff-Zwischenprodukt-Matrix A:
17 18 12
12 15 13
11 12 14
16 19 17

Rohstoff-Endprodukt-Matrix C
180 208 129
143 181 116
130 162 115
187 233 152

Gesucht ist B (Zwischenprodukt-Endprodukt-Matrix)

Meine Ideen:
Meine Idee war die Formel
A*B=C
umzustellen, sodass diese Formel entsteht
B=A^-1*C

Da ich aber die Matrix A nicht invertieren kann (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre^^) fehlt mir ein passender Ansatz.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, die Gleichung so umzustellen:




Wenn man dann noch invertiert, erhält man B.

Grüße.

Edit: Ich sehe gerade, dass B ebenfalls nicht invertiert werden kann. Also keine gute Idee von mir. unglücklich

Edit2 : Dann fällt mir nur noch ein, dass man ein Gleichungssystem aufstellen kann. Die Lösung dieses Gleichungssystems dürfte aber recht aufwendig sein, wenn man keine technischen Hilfsmittel einsetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »