Warum ist p in diesem Fall 1/4 ??

Neue Frage »

believing Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist p in diesem Fall 1/4 ??
Ein Tetraeder trägt die Zahlen 1-4.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim fünffachen Werfen , höchstens zwei mal die Zahl 2 zu werfen.




n=5
k kleinergleich 2

und p soll = 1/4 sein aber ich versteh nicht wieso, wenn doch 5 mal geworfen wird, müsste man das nicht mit 5 multipliziert werden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mancher scheint zu denken "In der Stochastik ist alles binomialverteilt, also muss man das nicht extra nennen und redet gleich über " - so als wären diese Symbole universell in ihrer Bedeutung festgelegt?! Erstaunt1


Ich bin anderer Meinung, d.h. es gehört dazu, erstmal die Verteilung zu nennen:

Die zufällige Anzahl der gewürfelten Zweien ist binomialverteilt (d.h. n=5 Versuche mit Erfolgswahrscheinlichkeit p=1/4), und gesucht ist hier .

Warum Erfolgswahrscheinlichkeit ? Nun, weil das Tetraeder 4 Seitenflächen hat, und im (hier angenommen) ungezinkten Fall jede Seitenfläche mit gleicher Wahrscheinlichkeit gewürfelt wird, d.h. - so auch die Seitenfläche mit der 2.


P.S.: Das ganze doppelt zu posten, ist unnötig wie ein Kropf. unglücklich
believing Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir absolut gar nicht geholfen.


Es wird doch 5 ml geworfen, warum bleibt es dann bei 1/4.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du denkst also, die Einzelwahrscheinlichkeit beim Würfeln, eine bestimmte Zahl zu würfeln, ändert sich mit der Wurfzahl??? Denk doch mal bitte drüber nach, was die einzelnen Parameter der Binomialverteilung bedeuten, statt alles wirr in einen Topf zu werden.

Zitat:
Original von believing
Das hat mir absolut gar nicht geholfen.

Vielen Dank für die Blumen, das ist dann auch gleich eine Einladung an andere Helfer. Ich hab nämlich echt keinen Bock, mich mit Leuten zu plagen, die null und nichts von den Antworten durchdenken (ich bin ausführlich auf das Zustandekommen der Erfolgswahrscheinlichkeit eingegangen). Finger2
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vor jedem Wurf - unabhängig was zuvor geschah - ist p=1/4 ( für jede Zahl ).

Das sollte mal klargestellt werden.

Jetzt spielen wir aber ein anderes Spiel: 5 Würfe in Folge. Und dazu lassen sich unzählige
Ereignisse definieren.

Hier: X=Anzahl der geworfenen 2 -er.Dazu gibt es 6 Möglichkeiten, die aber logischerweise nicht gleich wahrscheinlich sind.

Soweit jetzt klar ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mancher scheint zu denken "In der Stochastik ist alles binomialverteilt, also muss man das nicht extra nennen und redet gleich über " - so als wären diese Symbole universell in ihrer Bedeutung festgelegt?! Erstaunt1

Und wenn man sich überlegt, was hier eigentlich bezeichnen soll, wäre die Frage bereits geklärt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen