Konvergenz einer Folge zeigen

Neue Frage »

Coco18 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Folge zeigen
Meine Frage:
Ich bin gerade an einer Aufgabe und komme nicht weiter:
Gegeben ist die Folge
Zu zeigen ist:
i) für jedes gilt
ii) die Folge konvergiert für jedes gegen den Grenzwert c (dieser soll auch bestimmt werden)

Meine Ideen:
Ich habe schon vieles ausprobiert, aber komme nicht wirklich weiter unglücklich Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Alaster Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn ausprobiert?

Abgesehen davon: In dem ersten Teil sollst du zeigen, dass die Folge monoton fällt. Das machst du am besten mit vollständiger Induktion.
Für den zweiten Fall musst du noch zeigen, dass die Folge nach unten beschränkt ist, dann konvergiert sie.
Coco18 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alaster

Abgesehen davon: In dem ersten Teil sollst du zeigen, dass die Folge monoton fällt. Das machst du am besten mit vollständiger Induktion.

Genau, dass habe ich versucht, aber da komme ich dann immer auf
jetzt ist mein Problem, woher weiß ich denn, dass das stimmt?!
Coco18 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zeige , dass x1<5^(1/3) ??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht < sondern >. Und das geht z.B. mit AMGM:

für alle .
Coco18 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank Blumen
das war das was mir noch gefehlt hat smile
 
 
Donquixote Auf diesen Beitrag antworten »

Zu ii) sollte noch gesagt sein, dass der Gleichung genügt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »