LGS in abhängikeit von p und q

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
LGS in abhängikeit von p und q
Meine Frage:
Hallo smile Lösbarkeit in abhängigkeit von p und q überprüfen
ich habe folgendes Gleichungssystem schon soweit gelöst

das ich nur noch folgendes stehen habe

Meine Ideen:
Ich hab jetzt herausgefunden das q nicht 2 sein darf bei x4 wie geht es weiter?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

q darf schon 2 sein. Damit entstünde dann nämlich eine komplette Nullzeile.
Für p muss dann jedoch gleichzeitig auch noch etwas Bestimmtes gelten, damit das LGS lösbar ist (siehe 3. Zeile).
Letztendlich musst du dir klarmachen, wann das LGS keine, genau eine oder unendlich viele Lösungen besitzt.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie gehe ich da vor? Ich hab jetzt gedacht das ich jede Zeile betrachten muss aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll?

Ich batrachte die 4 Zeile

(-2q+4)=-2q+4 wenn ich jetzt nach x4 auflöse, steht -2q+4 im Nenner. Da ich nicht durch 0 teilen darf, darf q nicht 2 sein sonst wird der Nenner null. So hatte ich mir das gedacht. Ich wäre sehr froh wenn du mir systematisch erklärst wie man vorgehen kann smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sonst wird der Nenner null.


...aber auch der Zähler und damit ist der Ausdruck für q=2 undefiniert.
Setz doch mal überall q=2 ein und betrachte die verbleibende Matrix.

Im Allgemeinen gehe einfach mal auf "Nullzeilenjagd". Prüfe also, wann komplette Nullzeilen oder Widersprüche (z.B. 0=1) entstehen könnten, denn dadurch ergeben sich dann automatisch die Antworten auf:

Zitat:
wann das LGS keine, genau eine oder unendlich viele Lösungen besitzt.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

löse ich dann immer nach x1,x2,x3,x4 auf ?

oder lasse ich es so stehen?


oder so?
q+p-4q=1
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die dritte Zeile betrachte und für q=2 einsetze, dann darf p nichts ausser 1 sein weil es sonst einen widerspruch gibt. Ist das Richtig ? Also die einzige Zeile die eine Nullzeile werden kann ist die vierte durch q=2 bei allen anderen gibt es unendlich viele möglichkeiten keinen Widerspruch zu erreichen. Bei den Widerprüchen gibt es auch unednlich viele möglichkeiten für q und p Werte einzusetzen.
 
 
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche dringend Hilfe smile
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand helfen? Also man konzentreirt sich doch immer auf die letzte Zeile oder ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »