Streuungsmaß einer (sinusförmigen) Funktion bezogen auf eine(Ausgleichs-) Funktion

Neue Frage »

Pischm Auf diesen Beitrag antworten »
Streuungsmaß einer (sinusförmigen) Funktion bezogen auf eine(Ausgleichs-) Funktion
Meine Frage:
ich möchte ein Maß für das "gezappel" der roten Linie finden.

Was ich suche ist also ein Streuungsmaß für die rote Linie in Bezug auf die grüne Linie

rot - Messwerte
grün - Funktion durch die Messwerte
blau - Sollwerte

Wie sehr die rote Linie der blauen entspricht wäre auch interessant für mich.

Meine Ideen:
ich hatte die Idee die Standardabweichung auszurechnen, diese ist aber bezogen auf das arithmetische Mittel.
Darf ich zu jedem x-wert die Abweichung zwischen grün und rot berechen, diese dann quadrieren und die Summe aller quadrierten durch die Anzahl der x-Werte teilen? und das dann Varianz bzw. die Wurzel Standardabweichung nennen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pischm
Darf ich zu jedem x-wert die Abweichung zwischen grün und rot berechen,

... nennt man auch Residuum ...

Zitat:
Original von Pischm
diese dann quadrieren und die Summe aller quadrierten durch die Anzahl der x-Werte teilen?

... nennt man dann mittlere quadratische Abweichung, natürlich "darf man das", wer sollte es verbieten. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Pischm
und das dann Varianz bzw. die Wurzel Standardabweichung nennen?

Hängt davon ab, ob das Modell zutrifft, dass die Residuen unabhängig identisch verteilt sind. In dem Fall wäre die Bezeichnung Varianz angemessen für diese mittlere quadratische Abweichung.
Pischm Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

mit "darf man das" habe ich gemeint, ob das der richtige Ausdruck dafür ist -.-

ich habe beim weiteren Suchen die englischen Begriffe sum of squares due to error (müsste die absolute Summe der Fehlerquadrate sein) und RSME- root-mean-squared error (die mittlere quadratische Abweichung) gefunden. Freude
Ist die Varianz nicht eher die Summe der Fehlerquadrate/ Anzahl der Werte?
und die mittlere quadratische Abweichung ist doch dann die Wurzel daraus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »