Aufgaben zu gleichförmigen Bewegungen

Neue Frage »

Elise Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zu gleichförmigen Bewegungen
Hey,
ich weiß das passt vielleicht nicht 100% in dieses Unterforum, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. :c

Aufgabe 1.)
Vergleichen Sie die Überholzeit, wenn ein normaler LKW einen anderen normalen LKW bzw. ein Gigaliner einen anderen Gigaliner überholt.

Länge eines Gigaliners: 25,25m
Länge eines normalen Lkws: 18,75m

Geschwindikeit des langsameren Fahrzeugs: 95 km/h
Geschwindigkeit des anderen: 100 km/h

Sicherheitsabstand vorne und hinten sind immer 30m.


normal:
v = 100 - 95 = 5 km/h
s = (18,75 m) * 2 + (30 m) * 2 = 97,5 m
t= 97,5 : 5000 * 3600 = 70,2 s

Und das gleiche dann noch mit den anderen Werten, somit käme ich auf eine Überholzeit von 70,2 s und 79,56. Stimmt das so?

Aufgabe 2.)
Aus 2000 Metern Höhe fällt Schnee mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h. Um 15 Uhr hört es auf zu schneien und 15 Minuten später fängt es an zu regnen. Diese Regentropfen haben eine Geschwindigkeit von 20 km/h. Weisen Sie nach, dass es einen Zeitpunkt gibt, zu dem sich der Regen mit dem Schnee vermischt und berechnen sie diesen. In welcher Höhe geschieht das?


Mein Ansatz ist...

sS = sR
tS = tR + 1/4h

und weil s = v * t
vS * (tR + 1/4h) = vR * tR
und bekomme 1/16h raus bzw. 225 Sekunden

Wenn ich nun diese Werte in s = v * t einsetze um die Meter zu berechnen, kommen unterschiedliche Werte raus. Heißt das also, dass sie sich nicht treffen? Oder habe ich da irgendwas falsch berechnet? unglücklich

sS = 4 km/h * 1/16h = 1/4 km bzw. 250 m
sR = 20 km/h * 1/16 * 1/4 = 5/16 km bzw. 312,5 m

Aufgabe 3.)
Eine Uhr steht genau auf 14:30:00. Wann stehen die beiden Zeiger das nächste Mal übereinander


Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Kann mir hier jemand einen Ansatz geben?

Aufgabe 4.)
EIn ICE erreich die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Der Abstand zweier Strommasten am Rand ist 75 m. Wie lange braucht der Zug, um diese Strecke zurückzulegen?


Hier habe ich einfach t = s/v gerechnet, also
t = 75m / 280 km/h bzw. 75 / 280000 * 3600

Irgendwie kommen da aber richtig komische Zahlen bei raus. Was habe ich hier falsch gemacht? verwirrt

Wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) das sieht richtig aus.

2.) verwirrt ohne Skizze sollte man so was nicht angehen. Nach einigem Hin- und her bin ich der Meinung, dass keine Durchmischung eintritt.

3.) hier ersetzt du s durch den Drehwinkel und die Geschwindigkeit v durch die Winkelgeschwindigkeit

also: und hast dieselben Gleichungen wie bei linearer Bewegung.

Der einzige Unterschied ist der, dass nach 360° der "Weg" wieder von Vorne beginnt.

4.) kohärente Einheiten verwenden. Mit komisch kann ich nix anfangen. Ein Überschlag ergibt ca. 1s
Elise Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!

Zitat:
Original von Dopap
3.) hier ersetzt du s durch den Drehwinkel und die Geschwindigkeit v durch die Winkelgeschwindigkeit

also: und hast dieselben Gleichungen wie bei linearer Bewegung.

Der einzige Unterschied ist der, dass nach 360° der "Weg" wieder von Vorne beginnt.

Ich weiß nur, dass ich nun wahrscheinlich die Drehwinkel gleichsetzen muss. Und mit Winkelgeschwindigkeit ist gemeint, dass der Stundenzeiger sich um 0,5° pro Minute bewegt und der Minutenzeiger um 6°?

Wie soll ich nur die Formel aufstellen... unglücklich




Zitat:
Original von Dopap
4.) kohärente Einheiten verwenden. Mit komisch kann ich nix anfangen. Ein Überschlag ergibt ca. 1s

Okay, alles klar!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

3.) Hier würde ich mal pragmatisch vorgehen:
Wir drehen die Uhr mal auf 15 Uhr und starten neu:

Stundenzeiger:
Minutenzeiger:

t in min, Werte in Grad
Elise Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum + 90? unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

weil der Stundenzeiger 90° Vorsprung hat
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »