Ausrichtung einer Gleichung [war: Latex-Problem]

Neue Frage »

ThomasPeham Auf diesen Beitrag antworten »
Ausrichtung einer Gleichung [war: Latex-Problem]
Hallo Community,

ich kann als Gast kein neues Thema unter "Sonstiges" erstellen, daher ruhig verschieben, falls es hier total falsch ist..sorry..

also ich wollte mit latex so etwas machen:

k (abstand) Index für bestimmten (...)
j=1,..,5 (abstand) Index für (...)
l=1,...,A (abstand) Index für (...)

das Problemn, wenn ich mit der \aligend umgebung arbeite ist, dass ich es nicht schaffe, dass der Text genau bündig untereinander steht hintendran...

also so hab ich es gemacht:

\begin{aligned}
k &= 13 \text{ Index für bestimmten ... } \\
j &= 1,...,5 \text{ Index für die DMUs, welche miteinander verglichen werden } \\
l &= 1,...,A \text{ Index für den Output }r
\end{aligned}


Hoffe, mir kann jmd helfen, da ja hier einige unterwegs sind, die mit Latex sehr gut umgegehen können! Vielen Dank und sorry nochmal für das falsche Unterforum smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft dir die alginat-Umgebung. Da kannst du die Anzahl der Spalten festlegen, die abwechselnd rechts- und linksbündig gesetzt werden.

Zusätzlichen Abstand habe ich durch \qquad eingefügt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{alignat}{4}
k &= 13 & & \qquad \text{ Index für bestimmten ... } \\
 j &= 1,...,5 & &\qquad \text{ Index für die DMUs, welche miteinander verglichen werden } \\
 l &= 1,...,A & &\qquad \text{ Index für den Output }
\end{alignat}
\end{document}


Zitat:
ich kann als Gast kein neues Thema unter "Sonstiges" erstellen, daher ruhig verschieben


Der Thread ist (jetzt?) genau richtig. Hast du es im LaTeX-Unterforum versucht? Da schreiben immer mal wieder Gäste.
ThomasPelham Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, Danke. damit klappt das so wie ich es vorhatte...
weisst Du zufällig noch, wie ich in so einer umgebung die nummerierung der gleichung wegbekomme?

Danke auf jeden Fall schonaml smile
ThomasPelham Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ja einfach * hintendran ans alignat...dennoch Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »