Automorphismus zeigen

Neue Frage »

Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »
Automorphismus zeigen
Hallo.
Ich weis nicht mehr weiter.
Also sei mit und .
Nun die Aufgabe: Zeigen sie, dass T ein Automorphismus induziert mit .

Also mir ist klar was ein Automorphismus ist, aber mich verwirrt das Wort induziert, und ich weiß einfach nicht wie ich Anfangen soll.
Kann mir jemand Helfen?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Na offensichtlich ist ein Automorphismus auf (Ist dir das klar?).
Mit diesem Automorphismus kannst du eine Abbildung auf definieren; nämlich grade . Jetzt musst du zeigen, dass wohldefiniert und ein Automorphismus ist.

Was ist eig ?

LG
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Jack.
Also U:=span {(1,1,1)}
Ja,d aß T ein Aut. Auf V ist, ist mir klar.
Nun weiß ich nicht, wie ich eine Abbildung auf V/U Bilde und schließlich auf S komme.

LG
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition von war hier sehr wichtig.
Wenn du eine Abbildung von nach definieren willst, dann musst du doch angeben, was mit jedem passiert. Du weißt wie aussiert; weißt also wie für alle aussieht. Jetzt wird hier eine Abbildung definiert die ja mit Hilfe von gebaut wird (das heißt induzieren). Das heißt, dass Bild von ist gerade .

Somit musst du jetzt nur noch auf Homomorphie und Wohldefiniertheit überprüfen.

LG
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Aber wie sieht den T(v) aus?
Muss ich dann davon ausgehen, dass v= ei ist?
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wenn
mit , dann ist doch
.

Was musst du denn zeigen, damit wohldefiniert ist?

LG
 
 
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass aus S(v+U)=S(w+U) folgt, dass T(v)+U=T(w)+U ist.
Dabei sind v und w Elemente vom Körper V

LG
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Vektorraum . Nein du musst zeigen, dass wenn auch .

Wirwissen ja schließlich formal gesehn noch nicht das eine Abbildung definiert
Fakelove1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke für deine Hilfe.
Ich versuche mir das morgen beizubringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »