Trigonometrische Gleichung.

Neue Frage »

macman2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung.
Hallo,

In einem Mathebuch habe ich folgende Aufgabe gefunden,

3/4 = sin^2(x)+sin(x)!

Lösungen von 0 bis 2pi


Dieser wurde substituiert,

z^2+z-3/4

Also Lösungen, kamen hier -0,5 und 0,5 heraus.

Die rücksubstitution, war jedoch komisch.

Sin(x) = 0,5 hat die Lösungen pi/6 und 5/6*pi

Bei sin(x) = -0,5 haben die gesagt unlösbar was meiner Meinung nach nicht stimmt.

Diese Gleichung hat diel Lösungen 7/6*pi und 11/6*pi

Diese beiden Lösungen sind aber nicht Teil er lösungsmenge der ursprungsgleichung. Wie bekommt man heraus, ob die Gleichungen lösungsmengen sind. Damit meine ich nicht in die obige Gleichung einsetzen. Was macht man, wenn noch ein Parameter davonstehlt, dann geht einsetzten nämlich nicht.

Mfg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne noch mal nach: -0,5 ist keine Lösung der quadratischen Gleichung, sondern -1, 5
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen der z-Gleichung sind NICHT -0,5 und + 0,5, sondern -1,5 und +0,5
Und da sieht's mit der teilweisen Unlösbarkeit schon anders aus ..

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »