totale Wahrscheinlichkeit oder Bayes

Neue Frage »

matheidiotNr.1 Auf diesen Beitrag antworten »
totale Wahrscheinlichkeit oder Bayes
Hallo,

ich verzweifel gerade an folgender Aufgabe:

"Herr K. kommt nach Hause und sieht, dass seine Wohnungstür offen steht. Die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs in seiner Wohnung an einem beliebigen Tag ist 0,007 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wohnungstür nach einem Einbruch offen steht, liegt bei 70 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wohnungstür aus anderen Gründen offen steht, liegt bei 0.05 %. Wie Wahrscheinlich ist es, dass eingebrochen wurde wenn die Wohnungstür offen steht?"

Ich habe zum erstenmal die Themen totale Wahrscheinlichkeit und Bayes und weiß nicht wie ich das anwenden soll.

Ich hätte einfach 0,007%*70% gerechnet. Wie komme ich denn auf die richtige Lösung? verwirrt
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wie wird denn die totale Wahrscheinlichkeit berechnet (Formel)?
Wie geht der Satz von Bayes?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mal ohne Formel:

Berechne die Wkt des Pfades über Einbruch zur offenen Tür

dividiert

durch die Summe der Wkts aller Pfade die zur offenen Tür führen.

Das hat den Vorteil, dass man sich nicht so leicht verschreibt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »