Korrelationskoeffizient/Zufallsgrößen/X+Y+Z=c

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizient/Zufallsgrößen/X+Y+Z=c
Meine Frage:
Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Es seien X,Y und Z identisch verteilte, nicht konstante Zufallsgrößen, für die gilt, ( ). Man zeigen, dass der Korrelationskoeffinzient von und gleich ist. Man formuliere und beweise eine verallgemeinerte Aussage, für mehr als drei Summanden.

Meine Ideen:
Ich habe mir mal die Def. von angesehen. Ich habe im Skript stehen:

und heißt Korrelationskoeffizient.

Weiterhin weiß ich noch:



bzw.

Wenn ich das nun zusammensetzte erhalte ich:



Kann ich jetzt folgendes machen?



jetzt weiß ich aber auch nicht so richtig wie weiter. Irgendwas muss ich ja auch mit dem anstellen..

DANKE für die Hilfe

EDIT: Also ich habe noch folgendes herrausgefunden:

Ich habe ja: was äquivalent zu ist. Nun gilt aber:

und

also:

damit müsste man doch was anfangen können oder?
KA88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelationskoeffizient/Zufallsgrößen/X+Y+Z=c
Überlege dir (anhand der Definition der Varianz über Integrale und anhand deines Wissens über Bildmaße und Integrale), dass unter der Bedingung der identischen Verteiltheit gilt:

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelationskoeffizient/Zufallsgrößen/X+Y+Z=c
Ok, wenn ich das weiß habe ich es! Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »