Woher weiß man dass eine Folge konvergent oder divergent ist?

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Woher weiß man dass eine Folge konvergent oder divergent ist?
Hallo,
hab ein eher allgemeines Problem. Kann mir jemand sagen, wann eine Folge konvergent oder divergent ist?

z.B.



und

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Eine einfache Merkregel: Wenn der Zählergrad höher als der Nennergrad ist, sprich, wenn im Zähler die höhere Potenz vorkommt als im Nenner, dann ist die Folge divergent, ansonsten konvergiert sie
Warum?
Nun, es sei . Dann ist Herausheben der m-ten Potenz von x und kürzen derselben liefert
Wichtig dabei: wenn x nun größer wird (gegen unendlich geht, dann werden die Brüche im Nenner immer kleiner, gehen gegen Null. Deswegen geht der Nenner gegen . Der Zähler hingegen hat zumindest eine Potenz von x, die nicht in einem Nenner steht. Damit geht der Zähler gegen unendlich, und damit auch der ganze Bruch.
Der Fall Nennergrad >Zählergrad geht genau gleich, nur mit gegenteiligem Ergebnis: Zähler gegen , Nenner gegen unendlich, in Summe also gegen Null
Interessant ist noch der Fall Zählergrad gleich Nennergrad. Da bleibt nach dem Herausheben für x gegen Unendlich über, was auch der Grenzwert ist.
Lg
kgV
Wink
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also nach deinem ersten Satz hab ich nichts mehr verstanden. ^^
Also wenn Zähler höher als Nenner, dann divergent.

Und bei meinen Beispielen ist dann also die 1. Folge divergent und die 2. Folge konvergent?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also wenn Zähler höher als Nenner, dann divergent.

Als Zusammenfassung perfekt und auch alles, was du dir aus meinem obigen Post merken musst. Alles nach dem ersten Satz ist lediglich die Begründung dafür, dass es funktioniert. Es ist zwar hilfreich, das verstanden zu haben, aber nicht unerlässlich notwendig Augenzwinkern
Und ja: erste Folge divergent, zweite Folge konvergent
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke.
Achja, das war aber erst die 1. Fragestellung.
Die 2. lautet:

"Zeichne den Graph um die Behauptung experimentell zu stützen"

Wie mache ich das denn?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine Hausaufgabe? Wenn ja, dann wirst du Konvergenz/Divergenz schon ein wenig begründen müssen...
Zur Zeichnung:
Da wirst du ein paar Werte berechnen müssen: ich würde f(0) und f(2) oder f(3) vorschlagen, da hält sich der Aufwand noch in Grenzen. Außerdem weißt du schon, wie sich die Funktion im Unendlichen verhält, dieses Wissen musst du einsetzen, um die Bereiche weiter rechts zu skizzieren
 
 
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht begründen.
1. Fragestellung einfach, ob konvergent oder divergent.
Und bei der 2. Fragestellung muss ich den Graph zeichnen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

1. Nun gut, wenn du nicht begründen musst, dann sparen wir uns das Big Laugh
2. Dann mach dich mal ans Werk - das Vorgehen habe ich dir schon genannt - oder hast du dazu noch eine Frage?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß nicht wie das geht. ^^

Was muss ich denn mit f(0), f(2) und f(3) machen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach Null, Zwei und Drei nacheinander für n in die Folge einsetzen und die Werte berechnen. Danach kannst du dir die entstehenden Punkte im Koordinatensystem eintragen und den weiteren Verlauf der Folge skizzieren
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay
f(0) = 0
f(2) = 7,33
f(3) = 8,4
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass du bei der ersten Folge bist:
f(0) ist nicht gleich Null... Was ergibt denn ?
f(2) stimmt
f(3) stimmt
Wenn du das hast, dann kannst du versuchen, die Folge zu zeichnen
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, -6
Weißt du wie man hier eine Grafik machen kann?

Edit: Schon gefunden, Geogebra smile
2. Edit: Doch nicht unglücklich . Wenn ich f(0)=-6 eingebe, kommt "Falsche Eingabe"
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eigentlich hätte ich die Skizze von Hand gemacht... Mit GeoGebra kannst du dir die Funktion direkt in exakter Form ausgeben lassen, ich weiß nicht, ob das im Sinn der Aufgabe ist...

Und: -6 stimmt
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie zeichne ich das denn per Hand?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du malst dir die gefundenen Punkte in ein Koordinatensystem, und weil du weißt, dass die Folge divergiert, werden die Werte nach rechts hin immer größer. Du hast also Drei Punkte, die genau stimmen und für größere Werte von n, die du auf der x-Achse eintragen musst, hast du eine ungefähre Abschätzung. Die Skizze ist natürlich nur relativ grob, da ist GeoGebra eine überlegene Alternative
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei f(0) = -6
0 ist auf der x-Achse, und -6 auf der y-Achse oder wie?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann hab ich 3 Geraden. Was mach ich damit ^^
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Drei Geraden? Du solltest eigentlich drei Punkte haben...verwirrt
Was genau hast du gemacht?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja ^^
Okay, und dann halt verbinden.
Danke smile

Aber eine Frage hätte ich noch:
Warum genau "f(0)", "f(2)" und "f(3)" ?
Wieso nicht f(1) und so
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht verbinden: folgen haben einen Punktgraph, keine Linie... Und hast du auch eine Abschätzung für große Zahlen gezeichnet?
Und:
Es gibt kein zwingendes "darum":
die Werte sollten einerseits die Zone rund um die kleinen Werte wiedergeben und andererseits nicht zu schwer zu berechnen sein - da waren diese einfach geeignet
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Also punktieren? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So könnte man es sagen smile
Freude
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, alles klar.
Danke Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »