Lineare Abbildung oder nicht?

Neue Frage »

valtal Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung oder nicht?
Meine Frage:
Hallo,

ich verstehe nicht, wie man bei der Überprüfung der Linearität wirklich vorgehen muss. Alle Beispiele sind verschieden. Nun sitze ich an zwei Aufgaben und weiß nicht weiter:
Welche der folgenden Abbildungen
f1,2: R2->R2
sind linear? Bestimmen Sie gegebenenfalls eine Basis des Kerns?
f1(a)= mit a=
f2(a)= mit a=

Meine Ideen:
Meine Idee wäre höchstens,dass ein Vektor existieren muss unglücklich ich verstehe das einfach nicht,es tut mir Leid,falls die Idee völlig überflüssig ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist linear genau dann wenn und für alle und für alle
Du musst nur für die gegebenen Funktionen die linken und rechten Seiten dieser Gleichungen berechnen, dann siehst du, ob sie gleich sind oder nicht.
valtal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
ist linear genau dann wenn und für alle und für alle
Du musst nur für die gegebenen Funktionen die linken und rechten Seiten dieser Gleichungen berechnen, dann siehst du, ob sie gleich sind oder nicht.


Die Regeln sind mir bekannt aus dem Skript,das ich besitze, aber genau das ist mein Problem, wie gehe ich da vor? Denke ich mir einfach einen b-Vektor aus und nehme für f(a+b) einfach (a1,a2) + ..irgendwas? Daran scheitere ich. Ich habe mir sämtliche Tutorien angeschaut und verschiedene Beispiele druchgelesen,aber keins hat geholfen. Wenn es denn eine Möglichkeit gibt mir zu sagen, wie ich da rangehen soll, dann würde ich es verstehen unglücklich
Danke im Voraus
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

a=(a1,a2), b=(b1,b2)
linke Seite: f1(a+b)=f1(a1+b1,a2+b2)=(a1+b1,1+a2+b2)
rechte Seite: f1(a)+f1(b)=f1(a1,a2)+f1(b1,b2)=(a1,1+a2)+(b1,1+b2)=(a1+b1,2+a2+b2)
gleich oder ungleich ?
valtal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
a=(a1,a2), b=(b1,b2)
linke Seite: f1(a+b)=f1(a1+b1,a2+b2)=(a1+b1,1+a2+b2)
rechte Seite: f1(a)+f1(b)=f1(a1,a2)+f1(b1,b2)=(a1,1+a2)+(b1,1+b2)=(a1+b1,2+a2+b2)
gleich oder ungleich ?


ahaaaa, also ich wähle einen beliebigen b-vektor mit dem ich dann prüfen kann.
Das ist ungleich,also automatisch nicht linear oder muss ich zusätzlich, dann noch die zweite Regel prüfen?

DANKE DANKE DANKE!!!!! Jetzt verstehe ich wenigstens wie man das genauer angeht!
wasdalos Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig, dass man für f2 auch durch die Additivität zeigen kann, dass sie nicht linear ist?
 
 
valtal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wasdalos
Sehe ich das richtig, dass man für f2 auch durch die Additivität zeigen kann, dass sie nicht linear ist?


ich bekomme es auch so heraus,dass (0+b1,a1-a2+b2) nicht gleich (0,a1-a2+b1-b2) ist. unglücklich
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

f2 ist durchaus linear.
valtal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
f2 ist durchaus linear.


Kannst du vielleicht ne Begründung geben wieso? unglücklich
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem Elvis dir bei der ersten Aufgabe schon fast alles hingeschrieben hat, finde ich, dass du mal am Zug bist. Es ist doch schließlich deine Übungsaufgabe. Wenn du auf was anderes kommst, leg deine Rechnungen detailliert dar, dann kann man auch gucken, was falsch gelaufen ist.
wasdalos Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komm auch nicht drauf, wieso f2 linear ist..

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wasdalos

Wieso sind die beiden Seiten ungleich?
wasdalos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich zu doof bin Klammern aufzulösen LOL Hammer
Ok danke, alles gut
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fast alles gut. Du musst noch für die Abbildung zeigen, dass gilt für alle und alle .

Übrigens gilt für jede lineare Abbildung , auch wegen ist also nicht linear.
valtal Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es denn bei einer transponierten Matrix? Zum Beispiel die :
R4->R4 T1(x) (x1,x4,x3,x2)^T
drehe ich da die Matrix um und handle nach den Regeln wieder oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du eine neue Frage hast, dann stelle sie bitte so, dass man sie verstehen kann und mache ein "neues Thema" auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »