Stochastik (Beispielaufgabe)

Neue Frage »

Minh Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik (Beispielaufgabe)
Meine Frage:
Hallo!

Ich kann diese Aufgabe nicht lösen:

Urne 1: 6 rote, 4 blaue Kugeln
Urne 2: 1 rote, 4 blaue

Es wird eine der beiden Urnen zufällig gewählt. Aus dieser wird eine Kugel zufällig gezogen. Die gezogene Kugel ist rot. Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus Urne1 kommt.

Die Musterlösung sagt 0,75 aber wie komme ich darauf?

http://www.isb.bayern.de/download/10772/musteraufgaben_fuer_das_fach_mathematik.pdf

Meine Ideen:
ich komme auf 0,3/(0,3+0,4) = 3/7
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik (Beispielaufgabe)
Zitat:
Meine Ideen: ich komme auf 0,3/(0,3+0,4) = 3/7


Welche bedingte Wahrscheinlichkeit hast du versucht zu berechnen?

Mir ist nicht klar, wie du auf den Nenner (0,3+0,4) gekommen bist.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst hier die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit verwenden:



Wahrscheinlichkeit, dass ein rote Kugel gezogen wird.

Wahrscheinlichkeit, dass eine Kugel aus Urne 1 gezogen wurde.

Die Aufgabe wurde auch schon einmal hier (Link) behandelt. Du kannst aber gerne noch einmal nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Die Fragen wird dir aber wohl MatheIstLustig beantworten.

Grüße.
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte für die Lösung eher die Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit im Kopf:


mit den Bezeichnungen von Kasen75

Meine zweite Frage habe ich gestellt, weil ich einen Fehler bei der Berechnung von P(R) vermute...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »