Funktionen - Unlösbares Beispiel

Neue Frage »

Polililil Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen - Unlösbares Beispiel
Ich hab leider keinen blasen Schimmer wie man dieses Beispiel lösen soll???

War im Unterricht krank und muss das zur Sa rechnen können. Mein Ansatz ist komplett falsch ahahahaha

Wäre wirklich sehr nett könnte mir jemand die Lösungen ausrechnen smile )))



Beispiel ist im Anhang.


LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen - Unlösbares Beispiel
Hallo,

man muss erst die Variablen definieren:

M=Mengen an Marillenschnaps

B=Menge an Birnenschnaps

Nun die Restriktion für Prozess A:




Jetzt schau dir nochmal den Text an und versuche die Ungleichung nachzuvollziehen. Das ist jetzt schon ein Teil von b). Die a) kannst du gerne schon versuchen. smile

Grüße.
Polililil Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also stelle ich insgesamt 3 auf?
B)
I: 0,08M+0,05B < 80 (ich glaub du hast dich hier vertippt oder???)
II: 0,1M+0,2B < 160
III: 0,1M+0,12B < 120

A)4,5M + 7B --> max (??????)



Wenn ich die Zielfunktion ermitteln soll, muss ich dann einfach die 1 Gleichung nach m auflösen und dann in die 2 einsetzen und so weiter? hahaha weil ich glaub da kommt ein ziemlicher Plötzen raus Big Laugh

Aber wie soll ich sonst die Variablen M und B bestimmen???


das wird ne lange Nacht ahahah

danke daweil
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe mich vertippt.

Deine Nebenbedingungen sehen gut aus. Beachte aber dabei, dass du bzw. schreibst, statt nur .

Jetzt musst du erst einmal Ungleichungen nach der Variablen B auflösen. Fang mal mit der ersten Ungleichung an.

Es funktioniert genauso wie bei Gleichungen. Es steht halt nur <= da.

Edit: Deine Zielfunktion stimmt auch. Freude
Polililil Auf diesen Beitrag antworten »

I: (80-0,08M)/0,5 <=B
II: (160-0,1M)/0,1 <=B
III: (120-1,1M)/0,12 <=B

Okay jetzt würd ich B in zb die II einsetzen also

0,1M+0,2*((160-0,1M)/0,1) <= 160 und nach M auflösen???????

http://www.wolframalpha.com/input/?i=sol....1%3D160%2Cx%29

also für M bekomme ich dann 1600 raus

wenn ich das dann in III einsetzte

also:
(120-1,1*1600)/0,12 <=B enstpricht B -13666,6periodisch????

da haben wir das problem das ist negative unglücklich und sicher falsch
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Polililil
I: (80-0,08M)/0,05 =>B
II: (160-0,1M)/0,2 =>B
III: (120-0,1M)/0,12 =>B


Ich habe mal die Zahlen verbessert. Auch die Richtung der Ungleichheitszeichen.


Ich hätte jetzt noch weiter ausgerechnet. Z.B. die I.



Bei dir hast du auf der linken Seite durch 0,05 geteilt. Das würde ich einzeln für 80 und 0,08 machen. So habe ich es auch gemacht.

Du kannst jetzt diese Restriktion einzeichnen und du wirst sehen, dass es eine Gerade deiner Zeichnung ist.

Soweit so klar ?

Was du danach gemacht hast ist leider nicht zielführend.
 
 
Polililil Auf diesen Beitrag antworten »

Okay bis jetzt hab ochs noch verstanden smile , danke

aber wie bekomme ich d und e gelöst?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn die Zielfunktion auch schon nach B aufgelöst ?

Wenn nein, dann mach das mal. Dabei ist Z erst einmal 0.



Danach auch in die Grafik einzeichnen. Geht durch den Nullpunkt.
Polililil Auf diesen Beitrag antworten »

B = -4,5M/7

geht durch den Ursprung fallend^^
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile

Prinzipiell ist der Lösungsraum im ersten Quadranten. Also links der y-Achse und oberhalb der x-Achse.

Dieser Lösungsraum wird aber durch die Nebenbedingen eingeschränkt. Es sind ja alles <= Bedingungen. Somit ist der eingeschränkte Lösungsraum unterhalb der Restriktionen. Es ist praktisch die Fläche rechts unten, die durch die Nebenbedingen begrenzt wird.

Ist es klar was jetzt der Lösungsraum ist ?

Wenn ja, dann verschiebst du die Gerade (Zielfunktion), die du eben eingezeichnet hast so lange parallel nach rechts oben, bis die Gerade nur noch einen Eckpunkt des Lösungsraums berührt.

Für die parallele Verschiebung solltest du ein Geodreieck verwenden. Die Gerade behält also ihre Steigung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »