Cauchy konvergenzkriterium erklärung benötigt.

Neue Frage »

Steini1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy konvergenzkriterium erklärung benötigt.
Meine Frage:
Guten Tag, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe zum Cauchy Konvergenzkriterium.
Wir haben die Definition: Eine beschränkte unendliche Zahlenfolge An ist nur dann konvergent, wenn es noch zu jedem kleinen Epsilon eine natürliche Zahl N gibt, so dass gilt:
|An-Am| < Epsilon wenn n,m >N

Mein Problem besteht , die Rechnung ab einem bestimmten Punkt nachzuvollziehen. Daher ich nicht weiter weiß.




Meine Ideen:
So nun Zur ersten Aufgabe: An = n/(n+1)
Anwendung:
|n/(n+1) - m/(m+1)| < Epsilon
= |(nm+n -(mn+m))/(mn+n+m+1)|< Epsilon
= |(n-m)/(mn+n+m+1)|< Epsilon

So nun würde ich eine Nebenrechnung machen wie bei einem anderen Konvergenzkriterium, aber wie stelle ich das an?

In der Uni gab es nur die Lösung:
(m-n)/(mn+m+n+1)< m/(mn+m+n+1)< m/(mn) = 1/n < 1/N = 1/ (1/Epsilon) = Epsilon

ab dem punkt mit m/(mn+m+n+1) < m/(mn) bin ich aufgeschmissen. Wie kommt man dorthin? Was muss man machen um zu diesem Term zu gelangen?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy konvergenzkriterium erklärung benötigt.
Sei beliebig.

Wähle nun ein beliebiges mit



Dann gilt für alle

Steini1994 Auf diesen Beitrag antworten »

So ähnlich habe ich das in meinen Nachforschungen auch herausgefunden.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie komme ich auf

Bei anderen Kriterien habe ich das hinbekommen das auszurechnen nur hier bekomme ich das einfach nicht mit der Nebenrechnung hin.

Dann noch zum Schluss: Wie komme ich auf den Ausdruck
Irgendwie verstehe ich das Prinzip hinter diesem Kriterium noch nicht ..
Ich bräuchte so ne richtige Erklärung für dumme Menschen...
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich überlegt man sich das Ganze nicht genau so wie man es dann nachher aufschreibt.

Zunächst betrachtet man den Ausdruck



und gelangt damit zu



Da dieser Ausdruck noch etwas unhandlich aussieht, schätzt man Nenner und Zähler großzügig ab (ohne dabei zu großzügig zu sein!) um sich das Ganze gefügig zu machen.

Offenbar gilt und

Damit landet man dann bei



Nun sind aber

Also gilt

Und erst jetzt überlegt man sich wie in Abh. v. nun wohl zu wählen ist damit



ist.
Steini1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das eklärt das ganze viel besser ! Danke smile

Nun noch zum abschätzen könntest du mir einen Tipp geben wie man das bei anderen Aufgaben sieht weil da liegt mein Denkfehler bei der Kompletten Aufgabe.

Sucht man sich einfach logische Beziehungen um den Term zu Vereinfachen?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man sich anhand verschiedener Beispiele mal in Ruhe klar machen und dann einfach üben, üben, üben...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »