Schritt-für-Schritt-Einführung in Analysis

Neue Frage »

wudda Auf diesen Beitrag antworten »
Schritt-für-Schritt-Einführung in Analysis
Hallo,


ich habe ein relativ spezielles Problem/Anliegen, weshalb ich einen neuen Thread aufgemacht habe.

Es geht um eine Schritt-für-Schritt-Einführung in Analyis.

Ich werde in 3 Wochen mit dem Leistungskurs Mathe beginnen und das erste Thema ist Analysis.

Meine Stärken sind Algebra und Geometrie, das letzte Thema der 10.Klasse Realschule hat mir nicht besonders gelegen: "Exponential- und Algorithmusfunktionen"

In Mathe habe ich im Zeugnis immer 1 oder 2, im Abschlusszeugnis hatte ich eine 1 (Durchschnitt Abschlusszeugnis 1,6)

Ich schaute in mein LK-Buch Analysis (Lambacher Schweizer) und verstehe sogut wie garnix, also eigentlich nix!

Außerdem - auch wenn ich eine 1 im Zeugnis hatte - war ich im letzten Jahr ziemlich faul und habe nur wenn Test's anstanden gelernt. Das war im Bezug auf meine Zeugnisnote erfolgreich aber ich habe vieles zu oberflächlich gelernt (z.B. stures auswendiglernen). und nun ist vieles wieder weg.


Fazit:
Ich benötige also ein (Nachhilfe)-Buch das die für Analysis notwendigen Vorkenntnisse aus Klasse 10 wiederholt und dann ganz langsam in das Thema hineingeht und am besten anschaulich Step-by-Step.


Wer mir solch ein Buch nennen kann, dem wäre ich sehr dankbar! smile



PS:
bin neu hier und find so ein forum sehr gut, werd bestimmt in meinem schulleben noch öfters reingucken :]

edit.:
ich habe auch schon gesucht, aber ich habe nur "mathe für informatik" gefunden und einen thread, wo ich mir nicht sicher bin, ob die empfehlungen auch für mich passen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schritt-für-Schritt-Einführung in Analysis
Zitat:
Original von MarcusWM
Ich schaute in mein LK-Buch Analysis (Lambacher Schweizer) und verstehe sogut wie garnix, also eigentlich nix!


Das wird deinen Mitschülern genauso gehen wie dir. Denn mit der Analysis wird erst in der 11. Klasse begonnen. Also erst einmal keine Panik!

Die Analysis beschäftigt sich mit Funktionen, besonders ihrem Verlauf und ihrer graphischen Darstellung. Die Exponential- und Logarithmusfunktionen (so heißt das übrigens!) werden erst in der 12. Klasse wiederaufgenommen, so daß du erst einmal genügend Zeit hast, dich mit (vorläufig) Wichtigerem zu beschäftigen.

Ich würde dir als Vorbereitung zu Folgendem raten:

1. Wiederholung der linearen Funktionen (die Graphen sind Geraden)
y = f(x) = mx+c
Was bedeutet die "Steigung" m?
Was bedeutet der "y-Achsenabschnitt" c?
Wie zeichnet man schnell die Gerade?
Wie findet man aus den Koordinaten zweier Punkte schnell die Steigung der durch sie bestimmten Geraden?
Wie stellt man die Gleichung einer Geraden auf, wenn ein Punkt und die Steigung bekannt sind? (Punkt-Steigungs-Formel y=m(x-u)+v)
eventuell noch: Wie drücken sich Parallelität und Senkrecht-Stehen durch die Steigungen aus?

2. Wiederholung der quadratischen Funktionen (die Graphen sind Parabeln)
y = f(x) = ax²+bx+c mit a ungleich 0
Wie stellt man hieraus die Scheitelform y=a(x-u)²+v her?
Wie zeichnet man schnell die Parabel?
Welche Bedeutung hinsichtlich Öffnungsrichtung und Breite der Parabel hat der Parameter a?
Wie löst man eine quadratische Gleichung? (Lösungsformel/Mitternachtsformel)
Was sagt der Satz von Vieta?

3. Wiederholung Bruchterme
Wie addiert man Bruchterme ? (Faktorisieren - Hauptnenner - Erweitern)


Wenn du das alles nicht weißt, dann bist du ungefähr in derselben Lage wie 50 % deiner Mitschüler.
Wenn du von allem ein bißchen Ahnung hast, geht es dir wie etwa 40 % deiner Mitschüler.
Und wenn du das alles sowieso schon kannst, wirst du dich gleich bei den 10 % Besten deiner Klasse wiederfinden.


Also: RUHE IST DIE ERSTE BÜRGERPFLICHT!
wudda Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort!


Algorithmus hab ich irgendwo aufgeschnappt und habs gerade verwechselt :P

du hast ja recht mit "Die meisten werden am Anfang nix/wenig davon verstehen", aber bislang war das bei mir so: Ich gucke in das Mathe-Buch für die neue Klasse und dann konnte ich das ziemlich gut einteilen: 1/3 des Stoffes kannte ich schon (war wiederholung) oder es war ziemlich schnell zu kapperien
1/3 war zwar neu, aber ich wusste: Das ist nicht schwer, ein paar Formeln lernen und das geht das schnell
1/3 war unverständlich für mich, da konnte ich mir keinen reim drauß machen
(zumindest so in etwa)

nun ist es anders:
1/1 des Stoffes -> Bahnhof!

das beunruhigt schon sehr!

zumal es in diesem Mathe-LK-Buch ein Kapitel gibt "Was musst du aus der Mittelstufe mitbringen" und da sind schon Dinge beschrieben, von denen ich noch nie gehört habe!

z.B.
Satz 1 und 2 bei der Steigung von Geraden oder was ist "orthogonal", was ist die Punktsteigerungsform bei der Geradengleichung und was hat es mit dem "Schnittpunkt und Schnittwinkel zweier Geraden" auf sich?

Das oben aufgezählte sind Dinge, die ich laut Buch aus der Mittelstufe mitbringen muss, aber selbst davon habe ich z.T. keine Ahnung!

Deshalb denke ich, benötige ich ein Schritt-für-Schritt-Buch, das alle Vorkenntnisse für Analysis und dann Analysis selbst lehrt!
wudda Auf diesen Beitrag antworten »

sind beispielsweise diese heuser-bücher für meinen fall empfehlenswert?
>>hier<<

es sollte wie gesagt, auch die themen nochmal behandelt werden, die man benötigt, um mit der analysis überhaupt beginnen zu können.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MarcusWM,

der Heuser ist ein Buch zur Analysis auf Uni-Niveau. Ich denke nicht, dass er für deine Zwecke geeignet ist.

Leopold hat dir doch schon sehr schöne Ansatzpunkte gegeben. Arbeite seinen Post doch mal ab. Wenn du keine Schulunterlagen zu diesen Themen mehr hast, dann kann dir google, wikipedia und vermutlich auch die Boardsuche helfen.

Wenn du das alles kannst, kannst du den ersten LK-Stunden erst mal gelassen entgegensehen, würd ich sagen (und Leopold ja auch; zu deiner Beruhigung, er ist selbst Lehrer). Wenn du Glück hast (bzw. einen guten Lehrer Augenzwinkern ), wird dir dann durch die Hilfe des Unterrichts auch der Stoff in deinem Buch klarer. Ansonsten kann dir bei konkreten Fragen, sowohl bei oben genannter Vorbereitung als auch im späteren Unterricht, hier im Board sehr kompetent geholfen werden.

Gruß vom Ben
wudda Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

danke für die hilfe von euch allen (insbesondere Leopold, der mir eine kleine zusammenfassung geschrieben hat)!!

ich bin nun mittendrin und hab wie vermutet so meine problemchen.


bei allen aufgaben derzeit kommen dinge vor, die ich noch nicht hatte:
- stauchung/streckung eines graphen
- monotone steigung/streng monotone steigung
- Bestimmung der Werte D und W einer funktionsgleichung
- usw......

ich hoffe auf einen eventuellen unterstützungskurs meines mathelehrers für ehemalige Realschüler/schwache Gymnasiasten...

falls ich diesen kurs nicht besuchen kann (ist noch nicht klar, ob der lehrer das zu einer zeit macht, wo ich auch hingehen kann) und auch die hilfe von Leopold mir nicht einen großteil der fragezeichen raubt, so werde ich wohl noch öfters eure hilfe benötigen!
Hilfe
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, konkrete Fragen bekommst du hier erfahrungsgemäß alle beantwortet, bzw. es wird dir geholfen, bis du es verstehst.

Und: Dafür ist das Board ja da (ich schreibe nicht: "Dafür sind wir ja da", wie einige andere bei dieser Gelegenheit, denn ich sehe für mich noch einen anderen Lebenssinn als nur das matheboard Big Laugh ).

Gruß vom Ben
wudda Auf diesen Beitrag antworten »

der unterstützungskurs ist für etliche wochen geplatzt, hatte ihn nur einmal und das bringt mir nix mehr traurig

mittleriweile habe ich 3 wochen Mathe LK und es will einfach nicht klappen...
die meisten in meinem kurs kommen vom gymi (ich von realschule) und haben erhebliche vorteile dadurch, mir fehlt total viel.

ich benötige unbedingt - ganz ganz dringend - ein Nachhilfe-Buch bzw. Nachhilfe-Software.

ich habe schon mit dem gedanken gespielt, den lk mathe gegen ein anderes fach zu wechseln, aber mir gefällt der gedanke nicht den schwanz einzuziehen und in ein anderes fach zu flüchten (das vielleicht gar nicht einfacher wäre).....

also:
hätte hier einer einen Buch- bzw Software-Tipp?


ich habe viel von software/bücher gelesen, wie etwa "Mathe 7.-10. Klasse" und "Mathe 11.-13. Klasse" oder sowas.
aber das ist einfach nicht das richtige. ich möchte ein/e spezialisierte/s Buch/SW, die mich von den ersten grundlagen in die analysis bringt und mir verständlich alles schritt-für-schritt erklärt.

bitte...ich bin mittlerweile etwas verzweifelt...kappiere auch nach etlichen wochen mathe fast gar nix.....
ihr seit hier tatsächlich meine letzte chance, denn bei meiner recherche habe ich kein passendes nachhilfematerial gefunden.

Gott


PS:
der lehrer will einfach nix erklären, O-Ton: "In Mathe Leistung muss man das können, oder sich solche Dinge in kürzester Zeit selbst beibringen". na vielen dank........ Hilfe
wudda Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt auch mal bei schroedel.de geguckt, herausgekommen sind folgende zwei bücher rausgekommen:

1. Mathe-Buch für Sonder-/Förderschule: Stark in Mahte: >>klick<<

2. Elemete der Mathematik: Einführung in die Analysis:
>>klick<<

wer von euch hatte schonmal eines dieser bücher und kann mir sagen, ob da alles über die analysis von anfang an verständlich erklärt wird?
ich wäre sehr, sehr dankbar! Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hatte zwar noch nicht das Buch "Einführung in die Analysis", aber das Buch der 9. und 10. Klasse, also "Elemente der Mathematik 10 bzw. 9" hatte ich und die waren sehr gute Schulbücher. Ich denke, für Anfänger ist Schroedel und die "Elemente der Mathematik"-Reihe sehr gut geeignet, aber vielleicht wartest du trotzdem, bis jmd. dir etwas über das Buch sagen kann, ders auch gelesen hat. Augenzwinkern
Ic3m4n Auf diesen Beitrag antworten »
monotone steigungen
hallo, ich bin in der 11. klasse und mache fachabi, und habe keine ahnung von monotonen steigungen und logarythmen,, da wir aber im mom das thema in der schule behandeln,, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mir dazu etwas scxhreiben würde, oder mir einen link posten würde, in dem leicht erklärt wird wie so etwas funktioniert. Hammer thx im vorraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »