Orthogonale Vektoren unbekannten Faktor bestimmen

Neue Frage »

Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Vektoren unbekannten Faktor bestimmen
Hallo zusammen,

folgende Hausaufgabe lässt mich rätseln.

Bestimmen sie , so dass Vektor c = Vektor b + t*Vektor a, orthogonal auf Vektor a steht..

Gegeben Vektor a mit (1,2,3) und Vektor b mit (1,6,5)

Nun weiß ich, dass dass Skalarprodukt von Vektor a und, dem ja noch unbekannten Vektor c, gleich 0 sein muss, damit sie orthogonal zueinander stehen.

Aber ich weiß nicht, wo ich jetzt ansetzen könnte um das t zu finden.

Hat emand einen Tipp?

Das wäre super, danke!

LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mein Tipp: Damit zwei Vektoren orthogonal zueinander stehen, müssen jeweils die beiden Richtungsvektoren orthogonal zueinander stehen.

Grüße.
torik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Zitat:
Aber ich weiß nicht, wo ich jetzt ansetzen könnte um das t zu finden.
kann ich nicht so stehen lassen, denn dieser Satz
Zitat:

Nun weiß ich, dass dass Skalarprodukt von Vektor a und, dem ja noch unbekannten Vektor c, gleich 0 sein muss, damit sie orthogonal zueinander stehen.
ist ein Ansatz, weil er sich umsetzen lässt. Die Endform von Vektor c ist unbekannt, das stimmt, aber ist da nicht doch schon eine Information über c gegeben?
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Halli Hallo,

Erstmal lieben Dank Euch zweien für Eure Antworten..

Werde mich morgen nochmal mit der Aufgabe beschäftigen und dann hoffentlich was klarer sehen..

Ein zwei Gedanken dazu habe ich notiert..

LG und danke
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen,

also nachdem ich ein wenig überlegt habe, habe ich mir folgende Gleichung entwickelt



in dem Falle also dann



Jetzt die Frage, kann ich das t hier so mit dem Vektor multiplizieren, als wäre es quasi ein Vektor für sich? Also hätte ich dann 1t + 2t + 3t.

Dann zum Schluss eben alles ausrechnen und nach t umstellen?

Oder funktioniert das in dem Falle so nicht?

Danke und LG
torik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kann ich das t hier so mit dem Vektor multiplizieren, als wäre es quasi ein Vektor für sich?
Hallo, wenn damit gemeint ist, dass
benutzt wird, dann ja.

Zum formalen Ausdruck:
Streng genommen stimmt das "Malzeichen" "hinter" dem t nicht mit dem Zeichen für das Skalarprodukt überein, so dass der Ansatz besser so geschrieben wird:



oder wenn unbedingt ein Multiplikationsoperator da stehen soll, dann z. B. so:

Wenn man beide als Multiplikationszeichen auffasst, kommen die Schreibweisen aufs gleiche raus.

Zitat:
Dann zum Schluss eben alles ausrechnen und nach t umstellen?

Nach t umstellen ist gut.
 
 
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo torik,

Lieben Dank.

Ich habe dann mal die Klammer ausmultipliziert

Kommt 1 + 12 + 15 +1t + 4t + 9t = 0 raus.

Am Ende ist t= -2

Ich hoffe das stimmt.

LG und danke
torik Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu sehen, ob das erhaltene t die Gleichung erfüllt, braucht ja bloß t=-2 in
eingesetzt zu werden (und so weit vereinfacht zu werden, bis eine wahre Aussage erkennbar ist).
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »