Elementare Differentialgeometrie

Neue Frage »

Fenistil313 Auf diesen Beitrag antworten »
Elementare Differentialgeometrie
Meine Frage:
Ich soll auf einem Übungsblatt ein Beispiel einer Fläche mit negativer Gauß-Krümmung, auf der eine geschlossene Geodätische existiert, finden.

Meine Ideen:
Ich habe leider absolut keinen Ansatz dafür. Die erste Teilaufgabe befasst sich damit, dass es auf einer Fläche mit nicht-positiver Gauß-Krümmung kein n-gon für n=0,1,2 gibt. Hat es eventuell damit etwas zu tun? Vielen Dank für eure Hilfe!
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst Rotationskörper - z.B. den Läufer beim Schachspiel. An denjenigen Stellen, wo der Läufer nach außen gewölbt ist, ist die Krümmung positiv. Dort wo er nach innen gewölbt ist (an der Taille), ist die Krümmung negativ. Eine Geödätische wäre ein "Gürtel" um die Taille des Läufers.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »