Wurzel "Gleichung"

Neue Frage »

Jens123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel "Gleichung"
Hallo,
habe gerade eine Aufgabe zum üben der Integralrechnung gemacht:

Bin wenige Schritte vor dem Ende, nur jetzt will mein Verstand nicht mehr weiter, brauche also kurz Hilfe:

Problem:

Ich muß die nachfolgende Gleichung nach a Umstellen:



Wäre lieb könnte mir jemand mal einen kleinen Tip geben.

EDIT: Glaube habe kurz nach dem Posten die Lösung des Problems gefunden auf beiden Seiten
Ich Versuch mal so. Sollte es nicht klappen gibtsn Edit2 smile

OK EDIT2: komm einfach nicht drauf!! Bitte um Hilfe Wink

Grüße
Jens
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Summand kann als erstes vereinfach werden. Danch faßt du alles zusammen, dann mußt du quadrieren und dann in den sauren Apfle beißen und es aus rechnen! Es gibt, wenn ich mich nicht verrechnet habe nur eine reelle Lösung!
Jens123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für die Antwort! Das ich in den sauren Apfel beißen muß hab ich mir gedacht, finde leider keine Rechenregel wie ich den ersten Summanden vereinfachen kann, wäre über einen weiteren Tip sehr Dankbar!

Ja es gibt nur eine Lösung und zwar die 3, das ist auch die richtige Lösung der Integralaufgabe Wink

EDIT: Ok nach langem hinschauen bin ich darauf gekommen alle Summanden durch -2 zu rechnen. Meintest du das?

Grüße
Jens
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja 3 ist richtig!



Idee!
Jens123 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine letzte Frage bevor ich Anfange mit dem Quadrieren, habe jetzt durch Umformen und vereinfachen folgenden Term:





Kann man diesen noch mehr vereinfachen vor dem Quadrieren?

EDIT: Oh Gott, ja bin langsam mit den nerven am Ende habs gerade gesehn Freude

EDIT2: Schreibfehler korrigiert
Grüße
Jens
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn im 1.Summande passiert? du hast im Radikanten nur noch ein Quadrat anstatt einer 3 stehen unglücklich . Vermutlich schreibfehler!!

ausklammern in den letzten beiden summanden!!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi

ausklammern in den letzten beiden summanden!!

Bringt überhaupt nix! Hier ist nix mit ausklammern! Vorgehensweise steht schon oben! Augenzwinkern
Jens123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
habs nun endlich hinbekommen Freude

Glaub aber ich hab die Integral Aufgabe auf dem Schwierigsten Lösungsweg angesetzt böse

Aber naja warum leicht wenns auch schwierig geht Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »