Ermittlung des Abstandes zwischen zwei Elementen

Neue Frage »

SomeUser Auf diesen Beitrag antworten »
Ermittlung des Abstandes zwischen zwei Elementen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:
Zitat:
Eine Firma hat ein rechteckiges Gewerbe-Grundstück von 168 m Länge und 96 m Breite für 350.000 Euro gekauft, das direkt über eine der beiden kurzen Grundstücksseiten benachbart zu ihrem bisherigen Standort ist. Die Firma will das Grundstück nun an den drei abgewandten Seiten so einzäunen, dass die Pfosten auf jeder Seite die gleiche Entfernung haben. Wie groß muss die Entfernung zwischen den Pfosten gewählt werden, wenn man möglichst wenige Pfosten verwenden will? Wie viele Pfosten werden für den Zaun insgesamt benötigt?


So ich habe die Aufgabe versucht zu machen, dafür habe ich den ggT von den beiden Seiten berechnet:

..
2^3 * 3 = 24



Das Ergebnis hab ich dann verwendet um die Anzahl der Pfosten zu erhalten:


168/24 = 7
96/24 = 4

Als Ergebnistext habe ich geschrieben: "..für die Anzahl der Pfosten: 168 : 24 = 7"

Dies ist falsch, liegt es an der ungenaue Beschreibung, das er dachte für alle Pfosten, obohl ich eigentlich nur die lange Seite meinte ohne es auszuschreiben?

Leider ist die Aufgabe falsch, was ist das Zeil fehlt, wie komme ich auf ggT ohne Begründung usw.

Könnt ihr mir helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ermittlung des Abstandes zwischen zwei Elementen?
Zitat:
Original von SomeUser
168/24 = 7
96/24 = 4


Das ist richtig. Jetzt mach Dir am besten eine Skizze mit den drei Seiten und zeichne die Pfosten im 24-Meter-Abstand ein. Wieviele sind es?

Viele Grüße
Steffen
SomeUser Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gesamtanzahl der Pfosten für alle drei Seiten beträgt: 18
Es ergibt sich aus 2x7 + 4

Richtig?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber bestimmt keine Hochschulmathematik, eher 7. Klasse.

In der Tat, dankeschön. Hab's verschoben. Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SomeUser
Die Gesamtanzahl der Pfosten für alle drei Seiten beträgt: 18


Du hast Dir keine Skizze gemacht, oder?

Denk noch mal nach.
SomeUser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mir aufgemalt, ich hätte gedacht es hat die Form, siehe anlage
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Und jetzt schau Dir mal die von Dir bereits eingekringelte kurze Seite an. Wie lang ist die, wenn zwischen zwei Pfosten 24 Meter sind?
SomeUser Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh 3*24 = 72 Also 72 ungleich 96 !!!

Aber wie löse ich das? Ich müsste dann 5 Pfosten haben, damit der Abstand zwischen dann die Länge von 96 ergibt. => 4*24 = 96
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SomeUser
Ich müsste dann 5 Pfosten haben


Ja. Ist das schlimm?
SomeUser Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist dann die Lösung 2x7 + 5 = 19 Pfosten insgesamt :-)

Im Bild müsste man nur den eine Pfosten ergänzen.
Wieso muss hier die Anwendung vom ggT vorgenommen werden, wieso löst es das Problem, also als Begründung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SomeUser
Also ist dann die Lösung 2x7 + 5 = 19 Pfosten insgesamt


So ist es.

Zitat:
Original von SomeUser
Wieso muss hier die Anwendung vom ggT vorgenommen werden, wieso löst es das Problem, also als Begründung?


Wenn alle Pfosten die gleiche Entfernung haben sollen, müssen die Eckpfosten übereinstimmen. Daher darf beim Teilen der Strecken kein Rest bleiben.

Wird's nun klarer?
SomeUser Auf diesen Beitrag antworten »

Super Hilfe !!!! Freude
SomeUser Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage steht noch aus, wenn ich die Länge der Seite durch den Abstand der Pfosten teile: 168 : 24 = 7, dann erhalte ich ja nur die Anzahl der Zaunelemente, also das was zwischen den Punkten ist, die Strecke, aber nicht die Anzahl der benötigten Pfosten.
Wie erhält man mathematisch die Pfostenanzahl heraus? Jede Strecke hat immer zwei Knoten von sich aus usw.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei n Zwischenräumen ist die Anzahl der Pfosten (n+1), wenn die Randpfosten mitgezählt werden.
Also werden bei den zwei langen Seiten 2 x (7+1) = 16 Pfosten benötigt, bei der kurzen Seite (Breite 4) nur noch 3, weil die beiden Randpfosten schon bei den Längen enthalten sind.

16 + 3 = 19 Big Laugh

Natürlich kann man alternativ die Randpfosten auch in die Breite einbeziehen, dann fehlen diese eben bei den Längen:

2 * 7 + 5 = 19

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »