Berechnung der Länge einer Parabelsehne

Neue Frage »

Tschekyk Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Länge einer Parabelsehne
Edit (mY+): Thementitel modifiziert. Eine Parabel kann keine Länge haben!

Hallo,

ich muss die Länge zwischen zwei Punkten meiner Parabel berechnen.

A(a , F(a) ) und B(b, F(b)) sind Punkte auf einer Parabel mit der Funktion

f(x)=x^2/120.

L(a,b)=Integral (1+(f'(x))²)dx)
und
f^' (x)=1/60 x

=Integral ((1+x²/3600)^0,5dx )

und weiter weiss ich nicht weiter?!

Danke für die Hilfe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Länge einer Parabel f(x)=x²/3600
Herzlich willkommen im Matheboard!

Denk an die Kettenregel.

Viele Grüße
Steffen
Tschekyk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Länge einer Parabel f(x)=x²/3600
ja aber ich habe sie wohl falsch angewandt:

unzwar bekomme ich dies raus:

=[1200/x * (1+x²/3600)³ ]

wenn ich dort die Grenzen 10 und 0 einsetze erhalte ich 130, was einfach nicht sein kann. Irgendwo habe ich einen Rechenfehler. Könntest du es mir vielleicht vorrechnen?


Lieben Gruß und danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort:-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Länge einer Parabel f(x)=x²/3600
Ja, da ist wohl was schiefgelaufen, aber das bekommen wir schon hin.

Was ist denn hier die äußere und die innere Funktion?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Länge einer Parabel
Zitat:
Original von Tschekyk
L(a,b)=Integral (1+(f'(x))²)dx)

Richtig ist:

Aufgrund der Wurzel hilft nur eine Transformation auf ein bekanntes Grundintegral.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Länge einer Parabel f(x)=x²/3600
Wenn du die Bogenlänge berechnen möchtest benutzt du . In deinem Post hast du die Wurzel vergessen.

Beste Grüße! smile

edit: zu spät...
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Länge einer Parabel f(x)=x²/3600
Kurze Anmerkung an die beiden "Helfershelfer":

Da zum Schluss von dem korrekten

Zitat:
Integral ((1+x²/3600)^0,5dx )


die Rede war, halte ich das vorherige

Zitat:
Integral (1+(f'(x))²)dx)


für einen Flüchtigkeitsfehler und bin gar nicht erst darauf eingegangen. Danke dennoch für Eure Aufmerksamkeit!

EDIT: Allerdings habe ich selber einen Fehler gemacht, indem ich von der Kettenregel geredet habe, aber die Substitutionsregel gemeint habe...

Viele Grüße
Steffen
Tschekyk Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit innerer und äußerer Funktion?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tschekyk
Was meinst du mit innerer und äußerer Funktion?


Verzeihung, ich war aus irgendeinem Grund beim Ableiten, nicht beim Integrieren. Daher meinte ich natürlich auch nicht die Kettenregel. Hier hat klarsoweit auch schon einen Tipp gegeben.

Viele Grüße
Steffen
Tschekyk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber welches Grundintegral. Ich meine, die Sache wäre auch einfach, wenn in der Klammer das x nicht quadtratisch wäre. Wenn es nur ein x wäre, dann könnte man die Sache schnell lösen.

denn intergeriert man beispielsweise diese Gleichung auf:

f(x)= (2+5x)³
erhält man:
F(x)=1/4*(2+5x)^4*1/5= 1/20*(2+5x)^4

aber was mache ich bei einer quadtratischen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Formelsammlung gibt dieses her:



Viele Grüße
Steffen
Tschekyk Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schon mal eine gute Hilfe.

WEnn nun vor dem x noch ein Faktor steht, müsste es wie folgt lauten, oder?:

Integral (bx²+a²)dx = bx/2 + Wurzel (x²*b+a²) + a²/2*ln[bx+Wurzel(x²b+a²)]+c

??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tschekyk
WEnn nun vor dem x noch ein Faktor steht


...dann würde ich den herausziehen:

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Länge einer Parabel
Bei der Funktion lautet die Ableitung . Eingesetzt in ergibt:

Beides auf einen Nenner gebracht und etwas gekürzt erhält man Nun wählst du die Substitution

Wir erhalten demnach: Nun wird etwas zusammengefasst und der Ausdruck unter der Wurzel mit der Identität vereinfacht und wir erhalten schlussendlich:

Entweder schaust du nun in die Formelsammlung oder du versuchst weiter zu vereinfachen oder wenn du es auf die ganz harte Tour möchtest bearbeitest du das Integral per partielle Integration.

Beste Grüße!
Tschekyk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Länge einer Parabel
kann mir jemand die exakte Lösung sagenunglücklich ? ich komme einfach nicht drauf unglücklich und verzweifel mittlerweile totaaaaal.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Länge einer Parabel
nicht verzweifeln Augenzwinkern

die standardsubstitution wäre hier



was dann einfach mit partieller integration zu lösen ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »